Angst vor Zugfahrt?

6 Antworten

Einfach machen. Genügend Zeit einplanen damit du keinen Stress hast. Deine Eltern können dich nicht bis ans Ende deines Lebens bevormunden, du wirst vieles mit der Zeit einfach selbst lernen müssen und über deinen Schatten springen müssen.

Falls es eine wirkliche Angst ist und nicht nur eine Ausrede bzw. Unsicherheit, dann ja, sag es ihr. Freundschaft basiert auf Ehrlichkeit - zumindest wenn sie etwas wert sein soll.

Falls Sie Dich mag, wird sie es verstehen und dir diesen Gefallen gern tun. Du kannst ja zuerst vorsichtig formulieren und mußt nicht mit der Tür ins Haus fallen.

Sollte es aber Option zwei sein: dann überleg ob es nicht Zeit wird daran zu arbeiten bzw. deine Faulheit zu pflegen.

nachdenklichxx
Beitragsersteller

Das ist keine Faulheit.

Nein. Du solltest dich langsam von deinen Eltern abnabeln und das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln üben. Du kannst ja mit Bus und Straßenbahn anfangen und dann mit dem Zug in den nächsten Ort fahren.

Kannst Du ihr anbieten. Aber was ist dann beim zweiten, dritten, vierten Treffen? Selbst wenn Du jedesmal für die Kosten aufkommen wirst, wird es sie früher oder später nerven dass immer sie diejenige ist, die mehr Zeit und Aufwand in die Treffen steckt. Und ganz ehrlich, ein unselbständiger Partner ist auf Dauer auch keine Freude.

Du kannst es ihr offen sagen.

Oder Du nutzt die Gelegenheit, endlich den ersten Schritt weg von deinen überfürsorglichen Eltern zu lösen und zu lernen, Dich allein in der Welt zu bewegen.

Es ist Zugfahren, keine Weltreise. Das kannst Du gut planen, mit ausreichend Zeit, Du lädst Dir die Bahn-App runter, informierst Dich im Vorfeld und dann machst Du es einfach.

Fang mit einer kleinen Strecke an bis in die nächste Stadt. Geh zum Bahnhof und schau dich erstmal nur um und beobachte die Leute. Vielleicht könnt ihr euch in der Mitte zwischen euren Wohnorten treffen? Dann wäre es für beide nicht so weit zu fahren. Du kannst sie natürlich auch fragen ob sie zu dir kommen kann das ist bisschen abhängig davon ob sie schon weiß das deine Eltern dich so über fürsorglich erzogen haben.