Angst vor Wespen was tun?

3 Antworten

Schnapp dir ein Glas mit großer Öffnung, stülpe es vorsichtig über die Wespe, schiebe ein Stück Pappe oder ähnliches darunter und setze sie raus. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Wespe aggressiv wird ist gering, wenn sie nicht gereizt oder verletzt wird.

Es wäre vielleicht sinnvolle an der Phobie zu arbeiten, damit solche Situationen dir künftig weniger Probleme machen.

Kalataxi
Beitragsersteller

ist es nicht sicherer einfach das Fenster auf zu machen?

Saim0n  29.04.2023, 16:42
@Kalataxi

Das hängt davon ab, wo genau sich die Wespe herumtreibt und wie das Fenster beschaffen ist.

Kalataxi
Beitragsersteller
@Saim0n

Ist ein Dach Fenster und die ist halt auf dem Glas drauf

10tel  29.04.2023, 16:51
@Kalataxi

Nein, du schreibst selbst, dass du dann Angst bekommst.

hab Angst wenn ich versuche das Fenster auf zu machen das die mich sticht oder so
myotis  29.04.2023, 17:51
@Kalataxi

Ja dann mach doch einfach! ;o)

Du schaffst das!

(Psst: genau diese Logik hilft dir beim Umgang mit deinem Problem...)

Wespen sind harmlose Tiere, die sich nicht für dich interessieren.

Sie stechen, wenn du beim Kuchenessen nach ihnen schlägst oder herumfuchtelst.

Öffne in aller Ruhe das Fenster und beobachte sie, wie sie versucht, hinaus zu kommen. Hilf ihr, indem du sie VORSICHTIG mit einem Blatt Papier von der Scheibe um den Rahmen herumbugsierst.

ANGST musst du vor MÜCKEN haben. Die greifen dich gezielt an, um dich zu stechen und dein Blut zu saugen.

Kalataxi
Beitragsersteller

Wenn die am Fenster ist und ich den Fenster auf mache ist die Wahrscheinlichkeit kein nicht hoch das die Sticht?

DerJens292  29.04.2023, 16:54
@Kalataxi

Die Wespe will nur raus. Sie sticht dìch nicht. Dann warte, bis sie weit weg vom Fenstergriff ist.

Nur Mut. Du schaffst das.

Kalataxi
Beitragsersteller
@DerJens292

Werde es versuchen, verstehe nicht hab sonst vor fast nichts Angst aber vor diesen Viechern seit kleines Kind

DerJens292  29.04.2023, 16:58
@Kalataxi

Mich haben etwa 10000 Mücken, etwa 5 Bienen und ein paar Wespen gestochen (bei der Gartenarbeit, weil ich ihr Nest im Boden nicht gesehen habe)

10tel  29.04.2023, 16:54
Sie stechen, wenn du beim Kuchenessen nach ihnen schlägst oder herumfuchtelst.

Und gerne, wenn du sie übersiehst im Spätsommer und dich draufsetzt.

Und sie verteidigen ihr Nest. Keine gute Idee, das abhängen zu wollen.

Kalataxi
Beitragsersteller
@10tel

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit wenn ich versuche das Fenster auf zu machen das die sticht?

Kalataxi
Beitragsersteller
@DerJens292

Hab’s versucht aber schaff ich nicht die ist groß wie eine Hornisse wenn die sticht bin ich Tod yooo

10tel  29.04.2023, 17:05
@Kalataxi

Du kannst über den Versuch hinausgehen und das tatsächlich öffnen. Die will zurück ans Licht. Wahrscheinlichkeit 0.

DerJens292  29.04.2023, 17:05
@Kalataxi

Versuche mal ein leeres Glas mit etwas Honig oder Marmelade hinzustellen. Wenn sie verfressen ist und reinklettert, Fenster auf oder Deckel auf Glas

  1. Regel: komm runter vom Panikbaum
  2. Regel: langsam bewegen
  3. Regel: mach dir bewusst, das die Wespe überhaupt keinen Plan oder Sinn dafür hat dich zu stechen
  4. Regel: Fenster öffnen - unter Beachtung von Regel 2
  5. Regel: wieder zu 1 ;o)