Angst vor Vorträgen in der Schule überwinden?

2 Antworten

Sprich mit Dialekt, macht es witzig und verdeckt deine schlechte Aussprache. Oder benutz deine Sorge dafür um zu lernen. Schau dir Filme auf Englisch an, pausiere sie und sprich es nach. Übe deine Aussprache einfach.

ChristianLE  04.01.2024, 14:07
Sprich mit Dialekt, macht es witzig und verdeckt deine schlechte Aussprache.

Das kann zwar auflockern, im Zweifel aber eine schlechtere Note nach sich ziehen.

Bibadchoia  04.01.2024, 14:09
@ChristianLE

Sollte eher ein Witz sein.

Bei mir hat das aber tatsächlich funktioniert. XD

Hatten eine mündliche Prüfung. Zugegeben ich bin Sprachenbegabt, aber als ich den Dialekt ausgepackt habe, haben die Lehrer sich echt kaputt gelacht.

Hast natürlich dennoch Recht mit deiner Sorge.

ChristianLE  04.01.2024, 14:11
@Bibadchoia

Wenn die Lehrer wissen, dass Du begabt bist, sieht das sicher anders aus. Am Ende kommt es auf das Selbstbewusstsein an. Wenn er/sie Angst hat, vor der Klasse zu sprechen, dann wird es nicht besser, wenn die Klasse über den Dialekt lacht ;-)

Ich würde Dir gern tolle Tipps geben, die was bringen, aber so kurzfristig wird das nichts bringen.

Ich hatte früher Panik vor 5-10 Leuten zu sprechen, heute habe ich keine Probleme damit, von 200-300 Leuten zu sprechen.

Übung macht den Meister....Je öfter Du Vorträge hältst, desto selbstverständlicher wird es. Die Nervosität schwindet irgendwann.

Schau einfach, dass Du öfter mal Vorträge hältst

Ein Tipp habe ich noch: Such dir eine beste Freundin/Besten Freund in der Klasse und such beim Vortrag Augenkontakt zu dieser Person. Ansonsten kann eine gute Vorbereitung auch die Nervosität etwas wett machen.