Angst vor Überschwemmung?

Ich hab auch Angst ,dass mir was passiert.

VFR80065  03.06.2024, 13:59

Du hast ein eigenes Haus?

Inkognito-Nutzer   03.06.2024, 19:03

Ne aber es ist mein Zuhause ‚weil ich auch dort lebe.

7 Antworten

Ich habe gesehen, dass du ein Kind bist (hast du in einem Kommentar geschrieben).

Sprich mit deinen Eltern - haben sie einen Evakuierungsplan? Falls nicht, könnt ihr vielleicht die wichtigen Sachen in einem Rucksack vorbereiten und einen solchen Plan aufstellen.

Du kannst nicht viel machen. Je nach örtlichen Bedingungen kann man Sandsäcke oder andere Barrieren errichten, bestenfalls mit anderen Bewohnern oder Nachbarn gemeinsam.

Auf jeden Fall solltest Du Dich auf eine Evakuierung vorbereiten. Das bedeutet: überlege, was die wichtigsten Dinge sind, die Du mitnehmen solltest. Ich lese in einem Kommentar, dass Du noch ein Kind bist. Deine Eltern sollten also wichtige Dokumente zusammenpacken und griffbereit verstauen. Aus der unteren Etage könnte man wertvolle Dinge in höhere Räume transportieren.

Außerdem sollte man Kleidung für ein paar Tage einpacken, als ob Du verreisen willst.

Sollte von den Behörden eine Aufforderung zur Evakuierung kommen, nimmst Du Dein Notgepäck und folgst der Aufforderung. Außerdem sollte man auch selbst die Entwicklung beobachten, und im Zweifelsfall sich selbst evakuieren.

Hochwasser hat in der Regel den Vorteil, dass es langsam kommt. Du hast genug Zeit, um Dich zu retten, vor allem dann, wenn Ihr vorbereitet seid.

Ich wünsche Dir, dass es nicht soweit kommt.

Inkognito-Nutzer   03.06.2024, 13:58

Danke aber kannst du mir sagen was Evakuierung bedeutet?

spelman  03.06.2024, 14:08
@Inkognito-Beitragsersteller

Das bedeutet, dass Ihr Eure Wohnung verlaßt und für eine kurze Zeit in eine Notunterkunft geht. Wenn die Evakuierung angeordnet wird, dann wird auch eine Unterkunft bereitgestellt. Wenn man selbst beschließt zu gehen, muß man natürlich auch selbst überlegen, wo man schlafen kann: bei Verwandten zum Beispiel.

Eine Evakuierung wird angeordnet, wenn eine direkte Gefahr besteht. Die Behörden beobachten die Entwicklung sehr genau.

Inkognito-Nutzer   03.06.2024, 19:01
@spelman

Ok Danke

Habt ihr Sandsäcke bereitliegen und Kellerfenster dicht gemacht? Du selber kannst nur Dinge für die wichtig sind zusammenpacken dass du die im Ernstfall greifen und mitnehmen kannst. Teure Sachen aus dem Keller oder erste Etage in die oberen Räume packen

Nicht in den Keller gehen, wegen Gefahr durch plötzliche Flutwellen.

Wenn da jetzt noch nicht alles wertvolle draußen ist und die Pumpen bereit stehen, dann ist es sowieso zu spät.

In den oberen Stockwerken bleiben, essen, trinken und Taschenlampen oder Kerzen bereit halten und außerdem Gepäck (inklusive wichtiger Medikamente) für mindestens zwei Tage für eine eventuelle Evakuierung vorbereiten.

Machen kannst du da nichts. Im schlimmsten Fall läuft der Keller voll, wie es ja bei vielen passiert ist. Angst um dein Leben oder so musst du keine haben.