Angst vor Tollwut?

6 Antworten

Terrestrische Tollwut kommt hier praktisch nicht mehr vor (gilt offiziell als ausgerottet). + Die Viren müssten in Deinen Blutkreislauf gelangen.

Ich sehe da keine offene, blutende Wunde. Das wird eher ein Insektenstich oder eine Nessel gewesen sein. Oder der Kratzer einer Dornenranke (z. B. Brombeere).

Du solltest aufhören wegen des Themas „Tollwut“ ständig Angst zu haben (siehe hier und hier und hier …). Suche Dir notfalls Hilfe.
→ Mehr als Dir zu versichern das die übertrieben und nicht notwendig ist können wir hier auch in der x-ten Frage nicht machen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Die terrestrische Tollwut ist in Deutschland ausgestorben, ausgenommen die Fledermaustollwut, aber Tollwut wird erst dann gefährlich wenn sie in den Blutkreislauf gerät, selbst wenn du in Kontakt mit Tollwut Bakterien kommst, sie werden nur dann gefährlich wenn sie über eine Wunde oder Schleimhäute in den Körper gelangen, auf der intakten Haut ist sie ungefährlich, solange du keine offene Wunde hast, musst du dir da keine Sorgen machen.

Vielleicht war es nur ein Steinchen, oder was anderes stacheliges an deinem Schuh/Socke. Ich bezweifel ganz ganz stark das dich etwas gebissen hat und noch mehr bezweifel ich dass du mit Tollwut angesteckt wurdest. Ganz zur Not kannst du auch zum Arzt gehen, wobei man ja wohl wirklich nichts sieht

Da es ebend ja auch schon geschrieben wurde:

Deutschland. Offiziell gilt Deutschland seit dem 28. September 2008 als Tollwut frei. Nach etwa einem Vierteljahrhundert der Bekämpfung der Tollwut konnte Deutschland an diesem Tag eine entsprechende Erklärung der Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) übergeben.14.09.2021

https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/tiergesundheit/tierseuchen/tollwut.html#:~:text=und%20Tier%20vermeidbar.-,Deutschland,f%C3%BCr%20Tiergesundheit%20(OIE)%20%C3%BCbergeben.

Wie wäre es mal mit psychologischer Hilfe? Hast hier ja schon mehrere Fragen bezüglich Tollwut und normal ist das nicht. Vorallem wenn man bedenkt das es schon seit Jahren keine Tollwut mehr in Deutschland gibt.

Ich erkenne da nichts. Vielleicht war das auch nur eine Brennnessel?

In Deutschland ist Tollwut seit 16 Jahren!!! ausgerottet, also besteht keine Gefahr, außerdem kann ich auf dem Foto absolut keine Wunde erkennen