Angst vor Sparring

3 Antworten

Ich hatte auch immer Angst weil ich das einzige Teenie Mädchen in der Erwachsenen Thai box Gruppe war aber die Kerle haben das sparring ganz locker gemacht und irhendwann habe ich gemerkt das es nicht schlimm war das einzige was mich dann noch verunsichert hat war meine , im Gegensatz zu denen , mangelnde Erfahrung , dadurch hab ich mehr gezuckt als alles andere aber das kommt doch mit der Erfahrung , hat sich nach 5 Jahren jetz erst Angst gezeigt ?

computerfan001
Beitragsersteller

Ja also ich war die vorherigen 4 Jahre bei gleichaltrigen im Kinder und Jugend Training (bin ein Junge), dort hatte ich keine Angst, aber in der Zwischenzeit bin ich in die Erwachsenengruppe gekommen vor denen ich jetzt seit den 6 Monaten wo ich dort bin Angst habe.

cookie19971  28.05.2015, 20:30

Okeay , aber du sagtest die Erwachsenen machen ganz locker ? Für mich war sparring immer ein unangenehmes Thema , aber ich habe mich langsam gewöhnt weil ich gemerkt habe ich werde nicht überfordert und es wird Rücksicht genommen das ist ja auch wichtig , nicj das man nur verdroschen wird und sich nicht mehr hin traut muss ja allen Spaß machen ^^

Sprich mit Deinem Trainer. Ich habe, wenn ich einen unerfahrenen Schüler zum ersten Mal mit einem erfahrenen oder deutlcih älteren Partner sparren lasse, den unerfahrenen angreifen lassen, während der alte Hase sich nur defensiv verhalten durfte. Wenn das funktioniert hat, kamen Konter aus der Defensive und erst wenn auch hier die Angst / Nervosität  verschwunden war, habe ich offenens Sparring erlaubt. Dadurch har sich der Schwächere besser auf den Erfahrenen eingestellt, während der Erfahrene mal wieder an seiner Defensive arbeiten musste.

Damit war beiden geholfen.

LL

MertiBert  28.02.2023, 03:06

Hallo, arbeiten Sie noch als Trainer? Sind sie zufälligerweise auch in Berlin?

Versuch deine Angst in positive Nervosität umzuwandeln. Denk einfach an die Vorteile die du hast. Du lernst mehr und mit gleichaltrigen Gegnern wärst du sicherlich unterfordert - deshalb hast du dann auch keine Angst.

Niemand wird in seinem Gym verprügelt, dass muss dir bewusst sein und das musst du dir auch immer wieder vor Augen führen.

Und wenn du das alles getan hast, dann spring einfach ins kalte Wasser, aber in jedem Fall würde ich mit meinem Trainer über meine Bedenken sprechen.