Was kann ich tun wenn ich Angst vor Schwimmbad-Abflüssen etc. habe?

6 Antworten

Ich kenne das vom Wellenbad her. Die haben mir früher fürchterliche Alpträume verursacht.

Da bleibe ich jetzt einfach weit genug weg. Und wenn ich schlapp werde beim Schwimmen, gehe ich nur noch so weit, wie ich noch stehen kann und schwimme auf dem Rücken.

MrCatbear
Beitragsersteller

Welche Art von Wellenbad hast du besucht wenn ich fragen darf? Es gibt ja verschiedene. Bei mir war es damals so eine Art "Wand" die unter Wasser vor und zurück gerutscht ist um so die Wellen zu erzeugen, das war hinter einer Absperrung aber man konnte durchsehen...

Hooks  24.12.2015, 14:31
@MrCatbear

Oh, das weiß ich nicht mehr. Aber es gibt ja verschiedene Sorten, die mi ralle irgendwie Angst eingeflößt haben, weil ich kein so  sicherer Schwimmer bin. Und wenn man dann dauernd noch die Warntafeln vor dem Auge hat...

Es ging mir erst besser, als ich Kinder hatte und mit denen am Rande geplanscht habe, fern von allen Abflüssen. Da hatte ich dann auch anderes zu denken  ;-)

Ich bin auch vorsichtig und schau immer, dass die Abdeckungen dran sind.

Mir geht es genau so. Und um ehrlich zu sein weiß ich auch nicht was ich da tun soll. Ist echt frustrierend wenn alle deine Freunde einfach so und Wasser springen und du erst gucken musst wo die Gitter/Düsen sind. Ich wünsche dir alles gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BillCipher2  04.08.2022, 00:37

Ja same problem hahaha. Wurde für die Angst auch schonmal ausgelacht

Es gab Vorfälle die tödlich endeten, doch meist in südlichen Urlaubsgebieten in schlecht gewarteten Hotel Pools. Die Gefahr, dass dir so etwas in Deutschland in einem öffentlichen Bad passiert ist wirklich sehr gering.
Wir haben hier sehr hohe Standards, die Sicherheitsvorkehrungen sind hoch und werden auch geprüft.
In einem normalen Schwimmbecken läuft das Beckenwasser sogar meist nur über die Rinne ab und durch die Gitter im Becken die du meinst wird das frischwasser zugespeist.
Du brauchst wirklich keine Angst zu haben angesaugt zu werden.

GuFra13  03.06.2023, 14:52

Ein sehr sinnfreier Beitrag, der v.a. eins zeigt: dass offenbar nicht verstanden wurde, worum es hier geht.
Phobien haben nichts mit rationalen Erklärungen zu tun und sind nicht auf diese Weise lösbar. Vermutlich ist allen Personen, die selbst von solchen 'Schwimmbeckentechnik-Phobien' betroffen sind (mich selbst inbegriffen), **kognitiv** völlig klar, dass keine *wirkliche* Gefahr besteht. Das ist aber nicht der Punkt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Angstst%C3%B6rung#Spezifische_Phobien
Phobien liegt meist eine (frühkindliche) Traumaerfahrung zugrunde, die (Fehl)Verschaltungen in der Amygdala hinterlassen hat. Mit etwas Glück, viel Zeit und Geduld lässt sich sowas therapeutisch angehen. Gut ist es immer, Verständnis und Unterstützung aus dem Umfeld zu erfahren und sich - wie hier - mit anderen Betroffenen auszutauschen; "ich bin damit nicht alleine" hilft schon sehr.
Nicht hilfreich, gar kontraproduktiv sind Aussagen a là "Aber da besteht doch gar keine reale Gefahr" ... das mag zwar 'gut gemeint' sein, ist aber eigentlich nur ignorant.

Du kannst ja mal zu  einem guten Kumpel oder soetwas gehen und es dir zusammen angucken und er kann dir vormachen das dies nicht schlimm ist