Ich habe Angst vor dem Referat morgen. Was kann ich tun?

4 Antworten

das kenne ich (fast) ich habe schon tausend (sehr) gute Referate gehalten (das soll jetzt nicht arrigant klingen, aber mein schlechtestes Referat, war eine 2x) Naja dann habe ich mich auch mal zu einem Referat gemeldet, alleine.

Als ich vor der Klasse stand war ich so nervös. Ich hatte es mit PowerPoint gemacht und meine Karteikarten nur geknickt und nicht benutzt (ich wusste alles) so, dann habe ich nur viel zu schnell geredet und einen Teil vergessen, da hat jemand eine Frage gestellt und ich ahbe sie ganz einfach beantwortet ohne mir anmerken zu lassen, dass ich diesen Teil vergessen habe zu erwähnen.

nach der Stunde lobbte mich der Lehrer für dieses super gute Referat! Note: 1x! "Du warts sehr nervös, das hat man dir direkt angemerkt, aber du hast gewusst was du sagst und was du übermitteln willst! Das nächste mal bist du dann auch ruhier, bei deiner Ausdrucksweise, ist das alles super!" das sagtee er dann nioch!

also was will ich dami sagen: mach ein gutes Referat. Lehrer kennen Nervösität und werden verstehen, wenn etwas nicht 100%ig läuft!

Es bringt schon immer relativ viel, wenn du etwas in den Händen hälst während du deinen Votrag vor der Klasse hälst. Am besten eignen sich deine Notizzettel oder Karteikarten. Das hilft gegen nervöses "rumgefuchtel" mit den Händen.

5 Minuten gehen außerdem immer schnell rum - also hab keine Angst. Du wirst morgen froh sein, wenn du es hinter dir hast ! :) Viel Glück

So dumm es klingt erzähl einfach. Früher hatte ich auch immer bammel vor referaten, aber seit einiger zeit interessierts mich nicht mehr. ich mach einfach, wenn du dich dann vorbereitet hast kann dir nichts passieren. Am besten ist es noch, wenn du nur stichpunkte auf ner karteikarte hast, damit du auch nicht durcheinander kommst.

mach es einfach fertig wen du weist das du es gut gemacht hast dann hast du auch keine angst es zu halten ;)