Was wird auf mich zu kommen beim Psychologen?

3 Antworten

Von Experte blurryeyes22 bestätigt

Du wirst zu erst ein Erstgespräch haben, indem der Therapeut versucht deine Situation auf emotionaler, beruflicher und sozialer Ebene kennenzulernen. Es wird gefragt werden, wo deine Probleme liegen, ob es vielleicht einen konkreten Auslöser gibt, was du beruflich machst, wie es mit dem Verhältnis zu Freunden und Familie aussieht, ...

Nach diesem Gespräch wird, falls vorhanden, eine (Verdachts-) Diagnose gestellt und du bekommst eine Empfehlung zur Behandlung. Wenn du und der Therapeut das Gefühl haben, es könnte klappen, wenn du die Therapie bei ihm/ihr machst, kann dir dieser auch sagen, wie lange es in etwa dauern kann, bis ein Platz frei ist. Stellt er etwas behandlungsbedürftiges fest, bietet selbst aber nicht die passende Therapie Form oder einer von euch findet, dass die Chemie nicht stimmt, solltest du dich weiter umsehen.

Wenn du dich entscheidest bei ihm/ ihr zu bleiben, ist das noch lange nicht bindend. Hast du einen Platz bekommen, folgen ich glaube bis zu 7 probatorischen Sitzungen, indessen ihr nochmal genauer schauen könnt, ob ihr gut miteinander arbeiten könnt und ihr beide somit nochmal die Möglichkeit habt euch umzuentscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Gute Zuhörerin, menschlicher Kummerkasten mit Empathie xD

Es wird nichts passieren, wovor Du Angst zu haben brauchst - keine Sorge. Im Endeffekt wirst Du da nur mit jemandem sitzen und darfst Dich über Deine Sorgen auskotzen. 😊👍

Woelfin373
Beitragsersteller

Werde i h

Ich kann dich beruhigen ich bin da regelmäßig der wird dich einiges abfragen ist aber total nett ich kenne das ich hatte beim ersten mal auch angst das Wort psycho beunruhigt einen halt keine Angst wirklich