Angst vor Oberstufe I Aussenseiter werden

11 Antworten

Hallo,

kommen den "alle" in die Oberstufe, mit denen Du jetzt zusammen zur Schule gegangen bist?? Da sind doch bestimmt auch andere, neue Leute bei oder?

Vor einer neuen Schule ist ja jeder erstmal nervös, das ist ja ganz normal. Und Du hast ja auch Freunde - das bedeutet, Du bist jemand, mit dem man zusammen sein möchte. Und dass man sich mal zofft unter Freunden ist auch ganz normal - gerade im jüngeren Alter...obwohl...die Älteren können das auch sehr gut.

Halte dich einfach an die, mit denen Du zu tun haben möchtest und lass die anderen halt reden - ich weiß, dass ist schwierig, kenne ich aber auch aus der Schulzeit! Konzentriere Dich wirklich auf deine Freunde und auf deine Schule---nach der Schule musst du die Bratzen nie wieder sehen!!!

Frei nach dem Motto: die einen kennen mich, die anderen können mich !

melaniecroft
Beitragsersteller

haha danke :)
leider bin ich auf einer Schule mit zu hohen Niveu und deswegen auch auf einer unbeliebten. Selbst die Leute aus der Nachbarstadt meinen, das alle viel zu versnoobt sind mit dementsprechenden Lehrern und Schuelern, das ganze Klima und die Atmosphere ist verschnaubt. Deswegen denke ich nicht, dass es neue, nettere Kinder geben wird :l ... Villeicht verlassen ja welche die Schule..

Die Angst davor, nicht dazuzugehören ist beim Neueinfinden in eine neue Gruppe sehr verständlich. Du solltest aber aufpassen, dass Du diese Angst nicht zu stark bewertest, denn dann wird das Kennenlernen und Zusammenfinden nur noch schwerer. Versuche so unvoreingenommen in die neue Situation zu gehen wie möglich .. versuche es locker zu sehen

Alles Gute!

Hey,

im Kurssystem hast du andere Sachen im Kopf. Die Schule neigt sich dem Ende zu und der Klassenverbund ist auch nicht mehr so stark wie vorher. Halte die zwei oder drei Jahre noch durch und lass dich nicht fertig machen.

LG

Dracken  26.07.2013, 16:01

Kann dem nur zustimmen das letzte Jahr das Abschlussjahr hat sogar meine Klasse mich "aufgenommen" wir haben einfach gesehen das wir kein Streit wollten sondern unseren Abschluss machen wollten :) Auch durch die Praktikum Tage kann man sich etwas zurückziehen.

ich verstehe dich. weißt du du musst einfach du selbst sein. auf die leute zugehen können und dich mit denen unterhalten. meinst du ich als viet wurde herzlich aufgenommen?du musst dich zeigen oder beweisen,interesse an den anderen zeigen.

eigentlich sollten die anderen keine so wichtige rollee in deinem kopf spielen. ich meine du kommst ja jetzt in die oberstufe(das zählt doch zu deinem abitur) konzentirere dich aufs unterricht und versuch gute noten und so zu schreiben.(das ist am wichtigsten). Ich wünsch dir noch schöne ferien und viel erfolg an deiner schule!

melaniecroft
Beitragsersteller

Dankeschoen fuer die nette Antwort :)) ;; ja es ist schwer die Blicke und die nervigen Kommentare zu ignorieren und sich so auf das Lernen zu konzentrieren.