Angst vor neuer Beziehung, was tun?

5 Antworten

Ich glaube ich verstehe dich sehr gut.

Eigentlich könnte jetzt alles so schön werden mit dem neuen Mann, aber deine Vorsicht aus der alten Beziehung ist geblieben. Das deutet darauf hin, dass du wirklich traumatisiert bist von den Erfahrungen, die du mit deinem Ex machen musstet.

Auch ich habe die Situation, dass ich mit meinem Ex-Mann sehr viel emotionalen Missbrauch erlebt habe.

Auch Jahre danach wirkt das noch Ich habe tatsächlich Angst mich auf einen Mann einzulassen, den ich sehr mag und er mich.

Da ist immer noch diese Vorsicht, weil ich damals nicht als eigenständiger Mensch geachtet wurde.

Auch wenn dieser Mann das komplette Gegenteil zu sein scheint, bin ich jetzt misstrauisch und habe Angst mich auf eine Bindung einzulassen.

Die folgenden Tipps gelten also auch für mich ;-)).

Was du tun kannst

... Rede offen über deine Angst. Mach dir immer wieder bewusst, was heute anders/besser ist.

Starte vorsichtig und langsam in die neue Beziehung: lass dir Zeit positive Erfahrungen zu sammeln und deine negativen Gedanken immer wieder (am besten schriftlich) in Frage zu stellen.

Vielleicht hilft es dir auch mit anderen darüber zu reden, um dir bewusst zu machen, dass du heute ganz andere Voraussetzungen und Möglichkeiten hast.

Ich wünsche dir ganz viel Mut und gute Gedanken...du schaffst das!

Eigentlich finde ich zumindest musst du dich damit wohl fühlen. Aber weißt du was vielleicht eine kleine Hilfe sein könnte. Das jede neue Begegnung ein anderen Menschen und damit auch eine neue Geschichte sein kann. Aber nicht weil es solche Ereignisse gibt, auf neues verzichten. Weil das happy Ende kannst du nicht vorher sondern nur bei der Geschichte erfahren

😉

Hey , Du sagst selbst du bist verliebt in ihm klingt vielleicht blöd oder leicht gesagt alles aber ich würde sagen such nicht bewusst nach irgend welchen Maken, Vergleich ihn niemals mit deinem Ex das weckt negative Erinnerungen. Lass es ruhig angehen und genieß es . Ihr habt es ja schon langsam zum ersten Date angegangen ist doch schon ein gutes Zeichen. Rede mit ihm darüber also das er dich versteht und du wirst sehen es geht gut aus . Bleib locker und nicht verkrampft. Wünsch dir viel Glück und alles gute

Inkognito-Nutzer   12.10.2024, 12:36

Dankeschön :)

Glückwunsch das du das alles geschafft hast.

Weiterhin viel Erfolg.

Das scheint mir ein größeres Problem zu sein.

Solltest du das nicht mit einem Profi besprechen?

Inkognito-Nutzer   12.10.2024, 12:37

Und dann?

WalterMatern  12.10.2024, 13:21
@Inkognito-Beitragsersteller

Um dann zukünftig vernünftig mit einer Beziehung umgehen zu können?

Falls du das Bedürfnis dazu verspürst?

Wovon ich bei meiner Antwort ausgegangen bin?