Angst vor Maden?

1 Antwort

Hallo :)

Wenn dein Stall unter dem Nagerteppich aus Holzboden besteht, hilft eigentlich nur noch, den Boden auszuwechseln. Die winzigen Eier stecken nämlich in der kleinsten Ritze. Und den Teppich würde ich wegschmeißen und keinen neuen Holen. Wenn ich mir so alle Erfahrungsberichte in Foren mit Teppichen und Hanfmatten durchlese, scheinen die auch nicht besonders saugfähig zu sein. Und die Eier liegen dort in jeder Ritze. Solche Teppiche kannst du vlt im Winter nehmen, aber im Sommer ist das ein Paradies für Fliegen, Fliegeneier und Fliegenmaden.

Wenn du einen Bodenbelag unten drunter hast wie PVC oder eine Wanne, dann geh da mal mit dem Hochdruckreiniger drüber und kratze auch jede kleinste Ecke mit einer Spachtel aus. Dann trocknen lassen.

Danach würde ich mit Ardap die Ecken einsprühen - das ist ein Mittel, das die Biester abtötet und für Tierhaltung entwickelt wurde - also auch Haustieren nicht schaden soll. Ich verwende es nun seit Jahren und bisher hatte es nie eine nachteilige Wirkung auf undere Tiere. Das Ardap eine Stunde einwirken lassen, dann können die Kaninchen auch wieder in den Stall.

Ich selbst muss bei meiner 16er Gruppe auch viel wegen Fliegenmaden aufpassen, weil bei so vielen natürlich Unmengen Urin und Kot anfallen. Ich habe eine normale Käfigwanne als Klokiste drin stehen und noch eine kleinere. Die streue ich mit Spähne aus. Der ganze Stall ist mit PVCboden ausgelegt. Jeden Tag wird der PVC abgekehrt und vereinzelte Urinlachen aufgewischt. Die Klokisten werden jeden Tag, im Winter jeden zweiten Tag ausgemistet. Wir hatten noch in den letzten Jahren nie Maden.

Das wäre jetzt auch so meine Empfehlung, weil ich so sagen kann, dass ich keine Maden habe und alles super ist ^^

Wie man dir bei deiner Angst helfen kann, weiß ich leider nicht, aber ich könnte mir vorstellen, wenn du den Stall von oben bis unten reinigst und jede Möglichkeit für die Biester zerstörst, sich einzunisten, dann kannst du auch wieder ruhiger werden und dein Herz dreht nicht mehr durch.

Ich wünsche dir ganz viel Glück :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Lilly2405
Beitragsersteller

Danke!