Angst vor Kosten wegen Krankenkasse?

6 Antworten

Wenn du Arbeitslosengeld 1 bekommst, übernimmt normalerweise die Agentur für Arbeit den Kranken ersicherungsbeitrag.

Nur wenn du keiner Tätigkeit nachgehst + keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld oder Bürgergeld hättest, müsstest du dich selbst versichern.

Vielleicht ist es einfach ein Missverständnis bei der Versicherung. Da würde ich ggf. mal nachfragen. Notfalls gibt es seitens der Krankenversicherung auch Härtefallregelungen.

Viel Erfolg dass du da bald wieder nen neuen Job hast!

Du hast doch eine abgeschlossene Ausbilung , überall wird Händeringend gesucht. Wie passt das zusammen.

Das Jobcenter übernimmt die Kosten wenn du von dort Leistungen erhälst

ManuKekk
Beitragsersteller

Ich bekomm kein ALG1 mehr und Bürgergeld kann ich erst mit 25 Jahren beantragen.

Denn für Leute die mit unter 25 Jahren bei Eltern wohnen die arbeiten wird das als Bedarfsgemeinschaft gesehen.

Und da mein Papa arbeitet werde ich wohl kein Bürgergeld bekommen(die gehen davon aus dass er sich für mich sorgt was aber absolut nicht der fall ist)

Erst mit 25 wäre es für das Jobcenter egal wo ich wohne da werde ich einzeln betrachtet.Wurde mir alles im Beratungsgespräch erläutert.

Das heißt bin momentan am A...

NewBegin2018  07.07.2024, 08:30
@ManuKekk

Informiere dich mal bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter über mögliche Vermittlungsmaßnahmen. Wenn du an einer Maßnahme der Agentur für Arbeit teilnimmst, hast du i.d.R. auch Anspruch auf Familienversicherung.

Ansonsten suche dir was zur Überbrückung bis du einen neuen Job gefunden hast.

Mache vielleicht ein freiwilliges soziales Jahr und bewirb dich in der Zeit in deinem Job. Während eines FSJ oder BFD bist du auch familienversichert.

Oder auch gerade in der Produktion werden in vielen Firmen Kräfte gesucht. Die nehmen einen gerne innerhalb weniger Tage, auch wenn du es nur zur Überbrückung machst.

Es sind zwar hier oft sehr eintönige Tätigkeiten (z.B. Verpackungen einschweißen, wiegen o.ä), aber um bei Vollzeit zumindest erstmal ca. 1200 netto zu haben im Monat reicht es. Und dann kannst du dir ohne Druck wieder etwas in deinem erlernten Beruf suchen.

Auch im Einzelhandel (Supermarkt/Tankstellen) wäre soetwas möglich, da dort mittlerweile ein so hoher Fachkräftemangel herrscht, dass auch auf ungelernte Kräfte zurückgegriffen wird.

NewBegin2018  07.07.2024, 08:47
@ManuKekk

Oder du bildest dich mit einer weiteren Ausbildung (kann auch eine schulische Ausbildung sein) oder einem Studium weiter. Auch das würde funktionieren und bietet dir dann auch mehr Möglichkeiten.

Gerade für Ausbildungen im sozialen Bereich oder im Handwerk bekommt man auch gut einen Platz.

Meine Mutter kann als Hausfrau familienversichert sein warum kann ich nicht auch ?

weil es ist die gesetzliche Regel ist:

Familienversicherung über das 25. Lebensjahr hinaus
Ab dem 25. Lebensjahr kann die beitragsfreie Familienversicherung fortgesetzt werden, solange die Schul- oder Berufsausbildung durch die gesetzliche Dienstpflicht unterbrochen oder verzögert wird. Auch bei einer Unterbrechung oder Verzögerung der Schul- oder Berufsausbildung durch einen freiwilligen Wehrdienst, einen Freiwilligendienst nach dem Bundesfreiwilligendienstgesetz, dem Jugendfreiwilligendienstegesetz oder einem vergleichbar anerkannten Freiwilligendienst sowie einer Tätigkeit als Entwicklungshelfer, verlängert sich die Familienversicherung über das 25. Lebensjahr hinaus für die Dauer von höchstens zwölf Monaten. Quelle

Du musst ja sowieso deine Finanzen klären. 200€ kostet die KV.
Ein Job würde auch helfen.

Frag bei der Krankenkasse, ob du noch beitragsfrei familienversichert werden kannst.

Ansonsten wirst du die 200 Euro wohl zahlen müssen. 🤷

ManuKekk
Beitragsersteller

Hab ich schon es hieß nur wenn ich studieren würde oder noch eine ausbildung mache aber beides nicht mehr der fall :(

Wieso gibt es so eine zwangspflicht in anderen Ländern gibts sowas nicht wie Usa

Vielleicht nicht die Antwort die du hören willst, aber such dir nen Job - Problem gelöst.

Ich wurde gerade nach 18 Jahren sehr überraschend gekündigt. Jetzt 2 Wochen später hab ich wieder nen Job gefunden. Kann montags anfangen.