Angst vor Konversationen mit Fremden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt wie ne Soziale Phobie, habe ich auch. So schlimm es klingt, wenn es besser werden soll, musst du dich mit deiner Angst konfrontieren. Du kannst dir zB realistische Situationen ausdenken, bei denen du Angst haben würdest (z.B. im Supermarkt nach einem Eis fragen, mit jemanden Smalltalk anfangen, einen Fremden nach dem Weg fragen...) und die dann in einer Skala von 0 bis 100 ( Null gar keine Angst, 100 sehr viel Angst) einordnen. Dann versuchst du dich den Situationen nach und nach zu stellen. Da kannst du mit der Situation beginnen, die die kleinste Zahl hat, also vor der du am wenigsten Angst hast. Und die Situation dann immer wieder üben. Wenn du es dann schaffst, so gut wie keine Angst mehr vor dieser Situation zu haben, dann widme dich der nächsthöheren Situation auf der Skala. Und wenn du irgendeine Situation gar nicht schaffst zu üben, kannst du auch wieder auf die letzte Situation zurückzurückgreifen und die noch mal ein bisschen üben. wenn du dann irgendwann bei der Königsdisziplin bist, und dich der Situation stellen musst, die du mit der höchsten Nummer gekennzeichnet hast, dann hast du sehr viel Fortschritt gemacht.

Ich wünsche dir alles Gute!🤗

Das Problem habe ich auch, nennt sich „Soziale Phobie“

Ob man das wegbekommt.. wahrscheinlich musst du dich überwinden, aber leichter gesagt, als getan