Angst vor Knallgeräuschen

8 Antworten

Bei mir ist es ein wenig differenzierter. Als Kind konnte ich Silvester gar nicht ab, aber inzwischen stehe ich mit draußen und habe sogar viel Freude. Denn ab 0 Uhr hast du ja quasi Dauerbeschallung und kannst die einzelnen Knallgeräusche teilweise gar nicht heraushören. Was aber viel bei mir schlimmer ist, sind einzelne plötzliche Geräusche in eigentlich ruhiger Atmosphäre. An Silvester finde ich den Gang zur Party durchs Viertel so gegen 8 Uhr bis Mitternacht viel schlimmer, da dort die Leute schon teilweise rumböllern und wenn man dann an so einer Gruppe vorbei läuft, habe ich mehr Angst, als um Mitternacht :D Ähnlich ist es auch, wenn ich zu Fuß unterwegs bin und ich von hinten höre, wie die Feuerwehr mit Sirene ankommt. Ich hab überhaupt kein Problem damit, wenn die Sirene dauerhaft an ist und dann an mir vorbeifährt, aber oft machen die ja die Sirene erst dann wieder an, wenn sie auf die nächste Kreuzung zufahren und wenn ich genau neben dem Wagen stehe, wenn dieser gerade die Sirene anmacht, kriege ich davor und währenddessen immer nen halben Nervenzusammenbruch. Du weißt, dass der Knall oder das laute Geräusch kommen wird, aber nicht genau wann. Diese Ungewissheit macht bei mir inzwischen die viel größere Angst aus, als der Knall an sich.

Hallo, ich habe diese Phobie auch, und was mir ein wenig geholfen hat, ist die Schule, da dort auch mal in der Pause ein Böller hochgehen kann, jedoch habe ich immer noch Angst vor Donner, klar finde ich es immer noch komisch wenn so ein Böller in meiner nähe hochgeht, zu Silvester sitze ich auch in meinen Zimmer und höre Laut Musik oder lenke mich durch etwas ab.

PS: Ich bin 15 Jahre alt

du kannst es auch mal mit autogenem training versuchen. hilft bestimmt, wenn es richtig gemacht wird.

VIRL ERFOLG Uwe

immervergessen
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort :) Ich kann es versuchen, stimmt.

Psychotherapeut wäre angebracht. Der hilft dir bestimmt weiter. Aber du musst dir immer sagen: Du brauchst vor sowas keine Angst zu haben ;)

Klingt blöd, aber hilft vielleicht wenn du dir das einredest ;) Probiers

immervergessen
Beitragsersteller

Ich sage es mir jedes Mal aber ich habe ja schon Angst vor dem Angst haben. ^^

Diesen Psychoterapeutgedöns ich ja nicht schlecht, aber du wirst auch dort erfahren, das du dich selbst der Angst stellen mußt. Begeb dich also absichtlich in diese Situation, saber lass es langsam angehen. Gerade bei ballons sind die Knallpegel unterschiedlich. Je wehniger der Ballon aufgeblasen ist, desto leiser knallt er. also taste dich langsam ran. Und lass dir Zeit dabei. Viel Glück.

immervergessen
Beitragsersteller

Probieren kann man es ;)