Angst vor kennenlernphasen, Beziehungen etc?
Hey :)
Ich Fass mich kurz:
Ich (w16) hatte noch nie eine Beziehung. Ich hab bis ich ungefähr 14 war nie viel darüber nachgedacht, ob und wie sehr ich eine möchte.
Dann habe ich jemanden kennengelernt, ich fand schon vorher ein paar Typen interessant, aber niemanden habe ich geliebt wie ihn. Seit ich also 13/14 war, bis vor ein paar Monaten hab ich ihn so geliebt und er war der erste und einzige, mit dem ich mir eine Beziehung vorstellen konnte und auch wirklich eine wollte.
Aus verschiedenen Gründen rede ich nicht mehr mit ihm, und versuche seitdem auf Social Media jemanden zu finden. Eigentlich war ich nie überzeugt davon, einen Partner im Internet zu finden, aber weil es bei so vielen funktioniert wollte ich dem ganzen eine Chance geben.
Ich hab es mit mehreren Typen versucht, aber ich hab es nie länger als ein paar Stunden, höchstens 1-2 Tage ausgehalten, ohne den Kontakt wieder abzubrechen.
Ich halte es einfach nicht aus, ich kann es nicht, es stresst mich, ich fühle mich unwohl und will mich sofort zurückziehen, ich schaff es nicht, die Menschen richtig kennenzulernen bevor ich einen Rückzieher mache.
Meine Frage(n) ist jetzt: Was stimmt nicht mit mir? Wieso kann ich keine kennlernphasen halten? Wieso finden andere ihren Freund über Snapchat und ich schaffe es nichtmal einen Tag lang mit Leuten zu schreiben? Und wenn ich offensichtlich so ein Problem damit hab, wieso wollte ich dann eine Beziehung mit besagtem Typ 3 Jahre lang unbedingt?
danke, falls jemand bis hier gelesen hat, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
2 Antworten
Du scheinst etwas nicht aufgearbeitet zu haben mit deinem Exfreund. Offenbar liebst du ihn noch und kannst deshalb nicht loslassen und dich auf etwas neues einlassen.
Die Angst ist nicht unbegründet, weil sich immer weniger trauen in eine feste Beziehung einzugehen. Das liegt an der Schnelllebigkeit, Austauschmöglichkeit, Lieblosigkeit - und vor allem an Mangel an Liebe generell.