Angst vor Innung?

SebRmR  20.12.2021, 17:55

Wie lautet deine Frage?

kkaushsh
Beitragsersteller

Geht es euch auch so

3 Antworten

Dann bringen wir es doch kurz und bündig auf den Punkt: Genau das, was Dir hier anscheinend so zusetzt, haben vor Dir unzählige andere auch geschafft. Also sollte es keinen Grund geben, warum Du das nicht auch schaffen kannst. Mir scheint es eher, dass es bei Dir etwas am Antrieb fehlt denn ich glaube nicht, dass Du großes Interesse an dem hast, was Du da machst. Und anstelle bei anderen nachzufragen, ob es ihnen auch so geht, um Dir letztlich Bestätigung in Deinem Dasein zu holen... solltest Du mehr daran arbeiten, zum Endspurt hin so gut wie es geht abzuschneiden.

Wenn man eine Schaltung aufbauen soll, sind die Zeitvorgaben i.d.R. so gesetzt, dass das, einschließlich Plus für etwas "schief gelaufen", zu schaffen ist. Die Schaltungen sind kein Hexenwerk aber wenn Du solch massive Probleme mit dem Job hast, dann schließe ihn wenigstens vernünftig ab, bevor Du danach einen neue Lehre in etwas beginnst, was Dich interessiert und motiviert. Anders kann man es nicht formulieren denn in jedem Job gibt es Höhen und Tiefen. Am Job liegt es i.d.R. nicht denn Du hast ihn freiwillig gewählt und andere haben das auch schon geschafft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

kkaushsh
Beitragsersteller

Aber andere haben es auch schon nicht geschafft obwohl sie viel gelernt haben

Gluglu  20.12.2021, 19:31
@kkaushsh

Man kann herauslesen dass Du etwas verzweifelt bist... kein Ding. Aber Menschen sind halt mal unterschiedlich und während der eine nicht viel lernen muß hat sich der andere hinzusetzen - that's life! Was aber, wenn Du Dich durch die Ausbildung hangelst und irgendwann mal überraschend in einem bestimmten Bereich der Groschen fällt und Du genau Dein Ding gefunden hast, das Du blind beherrscht? Die Antwort auf diese Chance wirst Du nie erfahren wenn Du hinschmeist und die Ausbildung ist i.d.R. immer breit ausgelegt so dass Du danach in sehr sehr viele andere elektrotechnische Bereiche einsteigen kannst. Da findet sich i.d.R. immer was, wenn Dir die Elektrik nicht grundsätzlich zu wieder ist! Ich habe damals auch erst bei der Telekom gelernt und bin jetzt in einem ganz anderen Bereich, der nichts mehr mit "Telefon" zu tun hat. Da, wo Du nach der Ausbildung einsteigst ist sicherlich nicht dort, wo Du aus dem Berufsleben aussteigst... und dazwischen liegen viele interessante Dinge. Merke Dir eines: Das was Du machst, machst Du nach bestem wissen und gewissen! Dann kommst Du überall durch und wechselst ggf., wenn es Dich gar nicht mehr interessierst. Bis dahin ziehst Du das Ding aber mit Anstand durch!

Das Problem ist, dass du die erwarteten Leistungen nicht abliefern kannst. Anstatt Angst zu haben solltest du daran arbeiten.

Was hast Du denn mit der Innung zu tun?

Die Innung ist kein Ort, den man "schrecklich" finden kann.

Bist Du sicher, im richtigen Beruf zu sein und zu wissen, wovon Du überhaupt redest?

kkaushsh
Beitragsersteller

Ja bin mir sicher