Ist die praktische Führerscheinprüfung beim ersten Mal zu schaffen?

14 Antworten

Meine beiden Söhne haben es beim ersten Mal geschafft (ich nicht), dabei hat sich mein 2. Sohn sehr schwer getan und brauchte viele Fahrstunden. Die haben 2007 und 2018 die Prüfung gemacht mit 17 beide.

Aber man ist nervös, da macht man Fehler, da fallen viele halt erst mal durch, das ist auch nicht wild. Interessiert später keinen mehr, ob wenig oder viele Fahrstunden, ob beim ersten oder beim vierten Mal bestanden. Dann hat man ihn und Punkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es ist zu schaffen, allerdings heute schwerer als noch vor einiger Zeit. Ich habe es Ende 2015 beim ersten Mal geschafft. Meiner Meinung nach ist das Wichtigste einigermaßen ruhig zu bleiben. Die meisten schaffen es nicht, weil sie vor Aufregung einen Flüchtigkeitsfehler machen, dabei ist alles weniger schlimm, als man denkt. Mache dir klar, das niemand etwas unmögliches von dir erwartet, es kommt nichts dran, was du nicht in den Fahrstunden ausgibig geübt hast, der einzige Unterschied ist, dass der Prüfer den Weg ansagt. Ein Teil ist aber auch Glück, wenn du Pech hast, kommst du in eine Situation, wo selbst ein erfahrener Fahrer Probleme hat.

Die Theorie hab ich im ersten Versuch durchgezogen. Bei der praktischen Prüfung muss ich zuerst mal durch, um es feststellen zu können. Bei uns in Zürich fälllt laut Statistik jeder 3te Person durch die Prüfung beim ersten mal. Ich hoffe das du einen seriösen und guten Fahrlehrer bekommst und dann durch die Prüfung kommst.

Theorie und Praxis im ersten Anlauf bestanden. Und das, obwohl mir bei der praktischen Prüfung der Schalthebel beim WARTBURG abgebrochen ist.

Ich habe die praktische und theoretische beim ersten mal geschafft,das war allerdings 1981