Angst vor Götzendienst?

BillyShears  12.07.2024, 10:52

Was verstehst Du denn unter "Götzendienst"?

Hummel123539
Beitragsersteller

Wenn man etwas dem Herrn gleichsetzt oder über ihn stellt. Meine Gedanken aber verstehen darunter, daß man sich problemlos von allem trennen können sollte, zb. Seinem haus

13 Antworten

Hey 😊

Sorge dich nicht. Der Herr dein Gott ist deine Hoffnung. Suche allezeit seine Nähe und er hilft dir den gerechten Weg zu gehen 🙏🏼

Götzen können im Alltag immer wieder mal auftauchen. Und wir Menschen werden oft versucht und erstellen uns auch oft unsere Götzen. Das Fleisch ist nunmal schwach.

Aber:

Der Blick zu Gott wird es dich erkennen lassen und du wirst wieder ablassen vom Götzen. Wir Menschen machen Fehler und Gott weis das. Wenn wir daraus lernen zeigen wir Reue und kehren um vom unheilvollen Weg.

Du musst dir also keine Sorgen machen. Angst, Wut und Zweifel sind Werkzeuge des Teufels.

Richte deinen Blick zu Gott und sei frohen Mutes. Denn er hilft dir durch jede Situation. Du brauchst keine Angst zu haben 😊

Sei unserem Herren Dankbar für alles was du hast. Sei Dankbar für dein Haus, sei Dankbar für das Internet. Es ist vollkommen okay 😊

Der Geist Gottes hilft dir und es ist seine Zusage an dich. Fürchte dich nicht, der Herr dein Gott ist mit dir allezeit ❤️

Lg 😊🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Hummel123539
Beitragsersteller

Danke, aber ich fürchte sofern er es mir nicht persönlich sagt ( wenn ich das mal so sagen darf ) wird sich nichts an dieser Angst ändern. Glaub mir, das meine Zwangsstörungen in den ersten Stadien mir Todesdrohungrn vorwarfen. Im Vergleich was ich jetzt durchmache war das noch mehr als Menschlich. Das letzte Halbjahr war schrecklich. Immerzu bin ich fast vom Glauben abgefallen weil diese Gedanken und Ängste alle auf den Glauben basieren. Und der Gedanke von allem frei zu werden ist äußerst verlockend...

Natürlich währ dies bei normalen gläubigen nicht der Fall, das liegt einfach darin das ich anders und gestört bin

Bibelbube  12.07.2024, 11:09
@Hummel123539

Ich verstehe.

Ich würde (wenn ich deine Äußerungen so lese) ebenfalls auch immer einen psychologischen Rat suchen, denn Gott hat uns vieles hier auf der Erde auch tur Hifle gegeben so auch Ärzte. Das sage ich nicht aus einem Vorurteil heraus, sondern aus Nächtenliebe, denn gestört zu sein bedeutet erstmal nichts anderes als: Etwas stört in deinem Leben. Diesen Störfaktor kann man aber nehmen und das weis ich aus eigener Erfahrung 🙏🏼

Es gibt eine Sache, die ich dir abseits dessen mit auf den Weg geben möchte:

Und der Gedanke von allem frei zu werden ist äußerst verlockend...

Aus Christlicher Sicht befreit dich Selbstmord eben nicht. Gott steht auf der Seite des Lebens. Diese Zwamgsgedanken, die von dir kommen, sind nicht von Gott. So befreit dich eine solche Tat eben nicht von allem, sondern führt dich erst recht in die Arme des Bösen. Denn des Teufels Ziel ist eben genau das, was du da denkst.

Es ist wichtig genau dies zu verinnerlichen. Der richtige Weg ist die Seite des Lebens. Und ein Herz, dass sich nach Gott ausrichtet wird immer dies Seite des Lebens wählen. So hat Gott und auch Ärzte zur Seite gestellt und das ist wichtig zu wissen. Zu zweifeln bedeutet auch in einem Kampf zu sein. Benutze diesen Kampf und stelle dich in Diesem auf die Seite Gottes.

Du kannst bei jedem negativem Gedanken, ins Gebet gehen und Gott um Ruhe und Weisheit bitten. Wenn dein Herz dies wirklich erbittet, hilft Gott dir dabei auch. Es ist eine Zusage von ihm an dich.

Vergiss bitte nur nicht, dass auch Ärzte eine Hilfe sein können. Auch Jesus ist unser Arzt 🙏🏼

LG 😊🙏🏼

Das hört sich nach Zwangsgedanken an...

Zwangsgedanken kommen automatisch aus dem Unterbewusstsein. Das sind nicht deine eigentlichen und wirklichen Gedanken. Deshalb ist das auch keine Sünde und du brauchst keine Angst zu haben. Denn du kannst ja nichts für diese Gedanken.

Gott weiß das und kann das einordnen! Er sieht unser Herz an:

  • "Denn der HERR sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an!" (vgl. 1. Samuel 16,7b).

Wenn du schon gemerkt hast, dass diese Gedanken nur Zwangsgedanken sind, kannst du diese Gedanken als falsch identifizieren, ablehnen und ignorieren (wenn sie wieder auftreten).

Dazu kannst du beten, dass Gott dir dabei helfen soll, mit dieser Gedankenwelt besser umzugehen.

Lies dir auch mal die folgenden Artikel dazu durch:

Auf der 2. Seite steht z. B.: "Zwangsgedanken beziehen sich oftmals auch auf bestimmte moralische oder religiöse Inhalte, wie zum Beispiel die Befürchtung, Gotteslästerung oder bestimmte Sünden zu begehen."

Lies dir diese Seiten mal genau durch, das könnte sehr hilfreich sein!

Wegen Götzendienst brauchst du gar keine Angst zu haben, denn deine Gedankenwelt hat mit Götzendienst nichts zu tun. Lass dich von diesen Gedanken nicht verunsichern!

Das ist überhaupt kein Problem. Man kann gar nicht aus Versehen Götzendienst machen. Ich haße das Wort inzwischen auch, weil dazu so viel Unsinn verbreitet wird. Der Fall liegt erst dann, und nur dann, vor, wenn ich ein lebloses Objekt, welches zum Beispiel einen Menschen oder ein Tier darstellt, als Gottheit anbete! Sonst nicht! Es besteht also überhaupt keine Gefahr!

Man kann lediglich im übertragenen Sinn von Götzendienst reden, wenn manche weltlichen Dinge zu wichtig werden. Das ist dann aber nicht der eigentliche Fall. Auch in diese Variante gerät man nur mit vollem Willen. Wer den Glauben einigermaßen kennt, macht das automatisch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Klingt garnicht gut, sorry!

Schau mal ob du dir nicht besser professionelle Hilfe suchst. Du überziehst in allen Punkten und machst dich selbst verrückt wegen Sachen die vollkommen harmlos sind.

Wenn du keine Psychologen finden solltest, wende dich mal vertraulich an den Gemeindepfarrer. Der unterliegt der Schweigepflicht und kann vielleicht helfen oder dich beraten.

Gute Besserung und alles gute.

Im Zentrum des Christentums steht die rettende Botschaft des Evangeliums. Es soll eine befreiende Nachricht sein und keine die einem im Leben fesselt.

Auch der frömmste Christ wird bis an sein Lebensende nie ohne Sünde sein. Die Bestrebungen eines gläubigen Christen sollte es deshalb sein, so weit wie möglich ein gottgefälliges Leben zu führen (siehe Galater 5 am Schluss)

https://www.bibleserver.com/HFA/Galater5

Wenn Du beständig ein schlechtes Gewissen hast, dann dürfte das viel mehr mit der Gegenseite von Gott zu tun haben.