Angst vor Gespräch mit Schulsozialarbeiterin. Was tun?

3 Antworten

hallo Lxnely,

es tut mir leid, dass Du Dich in so einer schwierigen Situation befindest.

Ganz wichtig ist bei Gesprächen mit Sozialarbeitern etc, dass Du genau sagen kannst, was Du willst. Natürlich ist Deine Sicht unvollständig - aber vermutlich ist auch die Sicht Deiner Mutter unvollständig. Wenn jeder das Miteinanderleben einseitig sieht, kann es eben zu einer Situation kommen: "wir verstehen uns nicht. Wir reden aneinander vorbei. Wir haben zu oft viel Stress miteinander".

Jeder will verstanden werden, ohne den Anderen zu verstehen. Das kann ja nicht gut gehen. Genau da könnte ein Sozialarbeiter eine neutrale Position einnehmen und jedem von euch helfen, den anderen zu verstehen und dann Kompromisse aushandeln. Könnte das ein Ziel sein ==> Verstehen fördern, Kompromisse finden,

welches Dir gefallen würde? Dann sag das so - und bereite Dich auf das Gespräch so vor, indem Du schriftlich Deine Situation zuhause beschreibst und diesen Zettel zum Gespräch mitnimmst. So kannst Du wichtige Dinge nicht vergessen.

Du versuchst gerade nach dem Motto .... wasch mir den Pelz - aber mach mich nicht nass .... zu agieren. Nur das funktioniert nun einmal nicht .....

Sprich wenn Du Hilfe möchtest, musst Du sie auch suchen , und Dich folgend damit auseinandersetzen, dass Deine Mutter sich "verraten" fühlt und Dir gegenüber entsprechende Reaktionen zeigt.

Mein Rat .... suche erst einmal das Gespräch z.B. mit der Nummer gegen Kummer :

https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/kinder-und-jugendtelefon/

Kinder- und Jugendtelefon

116 111

Telefonische Beratung, montags bis samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Anonym und kostenlos in ganz Deutschland.

Was passiert eigentlich, wenn man bei der Nummer gegen Kummer anruft?

In dem Video wird Dir erklärt, was die „Nummer gegen Kummer“ ist und was genau passiert, wenn Du dort anrufst.

Das Kinder- und Jugendtelefon richtet sich an alle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die Sorgen oder ein Problem haben. Egal welches Thema Dich beschäftigt, wenn Du Unterstützung brauchst, kannst Du Dich an uns wenden.

Und nun viel Erfolg.

bis nach den Ferien. Meinst du damit die Pfingstferien? Oder etwa die Sommerferien.

Geh ruhig zu der Schulsozialarbeiterin. Die hat ja ihre Job gelernt. DAss du keine Antwort vom JA bekommst, finde ich merkwürdig. Wie wäre es, wenn du selbst dahin gehen würdest. Wegschicken dürfen die dich nicht und tun sie auch nicht.

Für die Übergangszeit solltest du dich mal hierhin wenden.

www.bke-jugendberatung.de

kostenlos, Schweigepflicht und anonym (du musst deinen Klarnamen nicht erwähnen).

Mach das mal, die können Dich gut beraten. Du kannst wahlweise chatten oder aber eine email schreiben. Du bekommt innerhalb von 48 Stunden Antwort. Und du kannst auch mehrmals schreiben - und behältst "deinen" Berater oder deine Beraterin. Manche schreiben sich mit ihrem Berater/Beraterin über ein Jahr lang.