Angst vor FSME/Borreliose?

8 Antworten

Keine Ahnung mit wem du telefoniert hast, aber... naja... fachlich kompetent ist was anderes.

Wichtig hinsichtlich der Borreliose ist erstmal: Wie lange war die Zecke drin?

Laut verschiedenen Quellen (unter anderem meine Ärztin) wird Borreliose erst übertragen wenn die Zecke bereits eine zeitlang an dir dran hing. Wie lange du 'safe' bist variiert je nach Quelle. Unter 12 Stunden, da sind sich aber alle einig, ist die Wahrscheinlichkeit, dass da was übertragen wird, enorm gering.

Insofern: Frage dich selbst: Wann kann die Zecke dich gebissen haben? Wann warst du in der Natur unterwegs? Dann weißt du mehr.

Gute Nachricht auch hier: Selbst wenn da was übertragen WURDE hast du gute Chancen, dass dein Körper es selbst bekämpft, wenn er das nicht schafft, dann ist Borreliose gut mit Antibiotika behandelbar, wenn die Behandlung rechtzeitig gestartet wird. Also: Kringel um den Stich machen, damit du nicht vergisst wo er war, check ihn regelmäßig ab und genau das machst du auch mit dem ganzen restlichen Körper, für den Fall der Fälle.

Wenn du grippale Symptome spürst, dann SOFORT zum Arzt und auch darauf hinweisen, dass du von einer Zecke gebissen wurdest.

Zecke einschicken bringt nebenbei nichts. Ebenso wenig wie 'Zecke rausdrehen oder Zecke ziehen' irgendeinen Unterschied macht.

FSME... da kannst du eigentlich auch nur abwarten. Die gute Nachricht: Auch in einem Risikogebiet, gerade einem formellen Risikogebiet, sind nur ein Bruchteil der Zecken wirklich mit dem Erreger infiziert.
Insofern muss die Wahrscheinlichkeit eben NICHT hoch sein.

Selbst wenn du das Virus übertragen bekommen hast (Das geschieht über den Stich... hier also keine 12 Stunden low-risk-phase) wird der Körper in den allermeisten Fällen effektiv dagegen vorgehen können ohne dass du was mitbekommst. Wenn nicht, dann verlaufen die allermeisten Fälle milde... aber ein Risiko besteht natürlich.

Schau vielleicht, dass du die Impfung in Angriff nimmst, wenn das alles durchgestanden ist, dann musst du dir deswegen keine Sorgen mehr machen. Allerdings: Wenn du JETZT gestochen wurdest und dich nächste Woche impfen lässt, dann bringt dir die Impfung für diesen konkreten Fall auch nichts mehr.

Ansonsten: Natürlich kann die Zecke auch andere Krankheiten übertragen außer diese typischen zwei. Laut Internet wird auch angeraten den Impfstatus für Tetanus zu checken (aber auch hier... SEHR unwahrscheinlich!)

Und wenn es dich beruhigt: ich war vor ein paar Wochen im Risikogebiet unterwegs, hab drei Zeckenbisse mitgenommen, alle vor 12 Stunden nach dem Biss entfernt... und mir geht es immer noch wunderbar. Ist also nichts passiert :)

Alles Gute für dich!

Medico17x
Beitragsersteller

Danke dir, aber du bist bestimmt geimpft oder? Deswegen waren die 3 zecken nicht schlimm?

BeviBaby  21.06.2024, 09:44
@Medico17x

Nein, bin ich nicht. Ich lebe nämlich nicht im direkten Risikogebiet und bin auch überhaupt kein Naturmensch bis ich dann vor zwei Wochen auf den Trichter gekommen bin 'man könnte ja mal lange Wanderungen in der Natur unternehmen''.

Deswegen waren die 3 zecken nicht schlimm?

Gegen Borreliose kann man nicht impfen und der FSME Kelch (die Wahrscheinlichkeit hierfür ist ohnehin relativ gering) ist halt an mir vorübergegangen.

Ich würde sagen, dass ich Glück hatte und dass einiges wohl auch damit zusammenhing, dass ich die kleinen Biester schnell bemerkt und entfernt habe. Ist also 'nochmal gut ausgegangen'. Von 'nicht schlimm' würde ich aber nicht sprechen.

annie80  21.06.2024, 18:31
@BeviBaby

Ich war auch nicht gegen FSME geimpft, und dann hatte ich mit über 40 meine erste Zecke (jedenfalls von der ich was gemerkt habe) und die hat mir direkt schön Bakterien ins Blut übergeben → Antibiotika nötig.

Ich Depp war übers Wochenende, vor dem Arztbesuch, noch schön in der Sonne damit. Das war eher suboptimal.

Medico17x
Beitragsersteller

Gebissen wurde ich wahrscheinlich gestern mittag oder vorgestern mittag

Bricoleur  21.06.2024, 10:06

Doxycyclin und Beta-Lactamantibiotika sind bei Borreliose nicht ausreichen wirksam. Das einzige was die Borrelien IN der Zelle erreicht ist Telithromycin. Kranke Kassen jammern jedesmal, aber zahlen, wenn die Diagnose gut dokumentiert ist.

Doxy ist billig, deswegen der Favorit der Kassen. Wirkung ca. 20% der im Blut befindlichen Borrelien. Beta-Lactam: da braucht es Rocephin und ähnliche um Wirkung zu erzielen, aber die wirken NUR EXTRAZELLULÄR. Die 30+% der Borrelien, sie sich intrazellulär in leicht angesäuerten Vakuolen verschanzt haben, werden nicht erreicht. Makrolide (Endsilbe: -mycin) kommen rein, aber nur eins ist stabil im sauren Milieu: Telithromycin. Kostet Geld, räumt aber gut auf. Cave: Herxheimer-Jarisch - Reaktion. Die kann SEEHR heftig werden.

annie80  21.06.2024, 18:23

Jetzt würde sowieso nicht geimpft werden, weil wenn es Nebenwirkungen gibt, ist nicht klar, ob es eben von der Impfung kommt, oder doch FSME vom Biss ist.

Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht.

BeviBaby  21.06.2024, 18:24
@annie80

Hat mich auch gewundert, einerseits wegen der möglichen Reaktion, andererseits weil ich mein Immunsystem für den Fall eines Falles nicht mit einer Impfung belasten wollen würde.

Der User meinte halt er hätte nächste Woche einen Impftermin.

bezüglich der Borrelliose-Gefahr lass dir sofort ein Antibiotikum verschreiben. Das muss in den ersten 2 Wochen nach dem Biss eingenommen werden.

Jetzt ist eh zu spät...

Risiko heißt aber ja nicht dass alle was bekommen...

...bei Borreliose (wo die Wahrscheinlichkeit höher ist) merkst du im Falle eines Falles nach etwas Zeit (Stunden bis Tage) einen roten Ring (etwa Handgröße)...

= Dann ab zum Arzt, er verschreibt Antibiotika und das ist ausreichend...

Impfung ist gegen FSME.

Impfe dich gegen FSME, gegen Borreliose geht das meines Wissens nicht.

Eine Übertragung kann erst stattfinden, nachdem die Zecke auch anfängt wieder die ungewollten Bestandteile zurück in den Blutkreislauf zu drücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 12 Jahre Krankenhauserfahrung in verschiedensten Bereichen.

Zusätzlich zur Antwort von BeviBaby:

Jetzt wird sowieso nicht geimpft, weil wenn du dann Krankheitssymptome hast, ist nicht klar, ob es von der Impfung kommt, oder du dir tatsächlich was eingefangen hast.

Mach einen Kreis mit wasserfesten Stift um dem Biss, so kannst du ihn besser beobachten, für sicher zwei Wochen (genau weiss ich es nicht). Zecken können auch andere Krankheiten bzw. Bakterien übertragen. Sollte es sich verändern, dann am ehesten kühlen, kein Sonnenlicht und zum Arzt gehen, bevor es z.B. zu einer Blutvergiftung kommt (ich spreche aus Erfahrung).

Ein Foto hast du ja schon gemacht, dann hast du auch das Datum vom Biss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufs- und Lebenserfahrung, gesunder Menschenverstand

Medico17x
Beitragsersteller

Habe beim arzt angerufen und die meinten dienstag kann ich mich impfen lassen, komisch

annie80  21.06.2024, 18:38
@Medico17x

Da solltet du nochmal nachfragen. Ich kenne es anders.