Angst vor Freiheit zu verlieren oder vor Kontrolle oder vor Commitment?

1 Antwort

Hallo davem1987!

Wenn du dich gegen eine Eigentumswohnung und einen Hund entscheidest, vermeidest du bestimmte Abhängigkeiten, durch die du dich eingeschränkt fühlen würdest.

Und du vermeidest Risiken, da du nicht in allen Details wissen kannst, wie es werden wird.

Gleichzeitig fühlst du dich aber unzufrieden (ohne inneren Frieden), weil du befürchtest, deine Träume aufgegeben zu haben.

Welche Vorstellung vom Leben entspricht denn mehr deinem inneren Frieden? Zu tun, was du kennst und im Griff hast, ohne absehbare Risiken, oder auf das Neue, das du dir erträumst, zuzugehen, ohne alle Folgen abschätzen zu können?

Ohne es zu tun, wirst du nicht herausfinden können, ob du nicht doch das Zeug dazu hast, mit den finanziellen und sozialen Herausforderungen durch eine Wohnung und einen Hund klar zu kommen.

Bei solchen Fragen ist es mir oft nützlich, mir die Situation mit bzw. ohne diese Änderungen in Details vorzustellen, wie es in einer Woche, in einem Monat, in einem halben Jahr und in fünf Jahren wäre. Was der Hund macht, was er frisst, wie er erzogen werden muss, wie er jault und kratzt, weil er spielen will, wie ihr herumtobt, wie er dich freudig begrüßt...

Wie du auf Suche gehst nach einer passenden Eigentumswohnung, wie du ein passendes Angebot siehst, wie du rechnest, ob sie im Budget ist, wie du mit deiner Bank sprichst, wie du die Gehaltsabrechnung vorweisen musst, wie du an einen Urlaub denkst, den du dann vielleicht erst später machen kannst, wie du einziehst, die Wohnung gestaltest, wie du eine Einweihungsfeier veranstaltest, wie sich alle mit dir freuen, wie du mit anderen über die steigenden Kosten diskutierst, wie du überlegst, dass du die Wohnung ja auch wieder verkaufen könntest...

Du wirst dann besser spüren, in welche Richtung es dich zieht.

Kurz gesagt: Es ist eine Frage deiner Risikobereitschaft. Die ist, wie sie ist, egal was andere sagen.

LG

gufrastella