Angst vor amokalarm an der Schule?

3 Antworten

Wird das bei Thema euch nicht behandelt? Ggf. z. B. den Klassen- oder Gemeinschaftskunde-Lehrer fragen, ob ihr das im Unterricht besprechen könnt, wenn das euch dermaßen unter den Nägeln brennt.

Bedenkt aber auch immer: Ein Amoklauf in der Schule kommt oft (auch) daher, dass jmd. gemobbt oder gar aus dem Klassenverband ausgeschlossen wird. Natürlich mag auch ich nicht jeden. Aber man sollte es sich vor allem verkneifen, jmd. ständig gezielt durch Sprüche fertig zu machen bzw. darauf achten, ob jmd. vllt. einen garnicht so böse gemeinten Spruch als extrem böse empfindet.

Es gibt auch Leute, deine eine Behinderung haben, zu der es gehört, dass sie z. B. soziale Regeln nicht intuitiv verstehen und ohne zu verstehen, dass es eine Behinderung ist, weil sie denken, dass einfach die Welt um sie herum total seltsam und fies ist. Denen muss man obwohl sie evtl. sogar besonders gute Noten haben einige Dinge erklären, die z. B. für andere komplett selbstverständlich sind. Schau mal z. B. im Youtube-Kanal von Tom Harrendorf nach seiner Autismus-Playlist. Ist aber ein sehr komplexes Thema.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

nein, muss man nicht.

Natürlich hört man in letzter Zeit immer häufiger davon, und die Menschen werden derzeit, auch immer verrückter. Allerdings muss man sagen, dass es häufig Fehlalarme sind und nichts Schlimmes passiert.

Die Sicherheitsbehörden trainieren regelmäßig Ernstfälle. Das bekommt mal nicht immer mit.

Wichtig ist aber, falls Du Dir Sorgen machst und deswegen Angst hast in die Schule zu gehen, Schlafprobleme bekommst oder ähnliches. Dass Du mit jemand darüber redest, das kann eine Person aus der Schule sein (Vertrauenslehrer*in, Schulsozialarbeiter*in), mit Freunden, mit deinen Eltern oder irgendwem anders.

Mfg elias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in der Schülervertretung tätig.

Warum solltest Du dich ängstigen, Dein Leben runterziehen lassen, bloß weil ein paar wenige von zig tausenden Schulen jetzt durch irgendwelche Idioten aufgefallen sind.

Dann dürftest Du überhaupt nicht rausgehen, könnte ja sein, dass ein Auto Dich überfährt oder der böse Nachbar Dir an die Wäsche will.

Man kann sein Leben auch freiwillig wegwerfen. Lass es nicht dazu kommen.