Angst vor Fester Nahrung?

4 Antworten

Ich habe mir als Kleinkind mir Säure die Speiseröhre verätzt und knapp überlebt. Seitdem lebe ich schon über 30 Jahre damit.

Kann teils nur püriertes essen, Essen bleibt mir ständig im Hals stecken,...

fast erstickt bin ich schon öfters. Sich nachdem man sich verschluckt hat die Finger in den Hals zu stecken um den "Brocken" raus zu holen ist ganz normal...

In deinem Fall hast du dich verschluckt und hast jetzt Angst. Das nächste mal (gerade bei Erstickungsgefahr und wenn niemand da ist der dir hilft) die Arme hoch reißen.

Alles Gute weiterhin.

Langsam essen, gut kauen, kleine Bissen nehmen. Ist sowieso gesünder.

Versuch vielleicht, dich langsam wieder an feste Nahrung zu gewöhnen. Es ist nicht schlimm, wenn du nicht sofort wieder Fleisch isst. Es reicht völlig, wenn du erst mal Suppen und Brei problemlos ist, dann weiche feste Sachen wie Kartoffeln, Nudeln und Gemüse- dann kannst du dich an zähere, harte Sachen ran machen. Muss auch nicht sofort gehen.

Ich hab als Kind eine Gräte im Hals gehabt, bzw ewig das Gefühl gehabt, und hab danach jahrelang keinen Fisch essen können, vor lauter Angst. Jetzt geht es wieder, ich liebe Fisch XD

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Das ist schwierig zu beantworten.

Angst wieder etwas festes zu essen hatte ich nicht. Hatte mich mal an einem Stück Brot verschluckt und wäre beinahe daran erstickt. Nach vielem Husten und trinken war das Stück Brot zum Glück weg. Habe mich erst einmal hingesetzt und entspannt.
Nach einer kurzen Pause von ein paar Stunden habe ich ganz normal gegessen.

Kontolliert und in Ruhe essen und das Essen bzw. die Stücke davon wieder langsam in eine normale größe werden lassen.

Bei einer Scheibe Brot zum Beispiel erst mit einer angenehmen größe anfangen. Dann nach und nach die Stücke nicht mehr ganz so klein schneiden.

Sollte das alles absolut gar nicht helfen, hilft nur noch der Weg zum Arzt

Iß Suppe, bis es Vergangenheit geworden ist. Es wird sich egben, ist eine natürliche Reaktion. Dein Verschlucken hat auch vielleicht die Schleimhaut der Speiseröhre verletzt, die sich erholen muß?