Angst vor Fehlgeburt lindern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst mal spielen vermutlich deine Hormone verrückt. Du wirst Mutter und willst alles richtig machen. So geht es aber jeder Frau, die eine erste Schwangerschaft durchlebt. Halte viel Zwiesprache mit dem Kind. Bau eine Verbindung auf. Sag deinem Kind, dass du alles dafür tust, damit es ihm gut geht. Im Bauch und später im Leben. Alle negativen Gedanken, jede Panik, jede Unruhe kann dem Ungeborenen schaden und das willst du sicher nicht. Und wenn du dir unsicher bist, sprich mit deiner Mutter oder mit Freundinnen, die bereits ein Kind auf die Welt gebracht haben. Die sollen dir allerdings keine Schauergeschichten darüber erzählen, was alles schief gehen könnte, sondern dir Mut machen, dass eine Schwangerschaft etwas völlig normales ist und durch die heutige, sehr gute Versorgung, auch sehr gut verlaufen kann. Und wenn nichts hilft, such das Gespräch mit einem Therapeuten. Oder der Hebamme. Oder einem Arzt. Je mehr du dich und das Kind unter Druck setzt, umso schlechter für euch beide. Also: tu euch beiden Ruhe, schöne Gedanken, schöne Gespräche (ja, mit dem Ungeborenen kann man sich auch liebevoll unterhalten) und eine schöne Zeit an.

Also Angst in der SS ist ganz normal. in der 16ten Woche brauchst du dir über eine Fehlgeburt aber nun wirklich kaum noch Sorgen machen. Ich denk das ist jetzt nur, weil du es frisch erfahren hast. Wenn du die kritischen 12 Wochen ohne aufpassen und auf das Kind achten geschafft hast und dem Kind nichts passiert ist, warum sollte dann jetzt was passieren? Und mach dir keinen Kopf, das Baby liegt geschützt in der Fruchtblase, man kann da fast nichts falsch machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pharmazie.

Offensichtlich hast du in den ersten 16 Wochen alles richtig gemacht, daran solltest du denken, und einfach weiter so machen ;)