Angst vor Fehlern im Unterricht?

2 Antworten

Ich würde dir raten deine Erwartungshaltung an dir selbst etwas runter zu schrauben und erlaube dir, Hilfe von anderen zu holen. Du machst dir damit selbst zusätzlich zu viel Druck. Mal schlechte Noten zu haben ist vollkommen okay. Man muss nicht immer nur 1er schreiben.

Wenn du dich davor immer gemeldet hast, dann mach weiter so. Was ist jz auf einmal ganz anders als davor?

Du kannst auch an deiner englischen Aussprache zu Hause üben. Höre dir die Wörter an, spreche sie nach und nehme sie gegebenfalls auf - damit du genau hören kannst, wie du sie aussprichst, um es danach besser ausprechen zu können.

Mach dir nicht so viele Gedanken.

Es ist im späteren Leben egal, ob du mal eine falsche Antwort in Englisch gegeben hast oder eine schlechte Note in Physik bekommen hast.

Meiner Erfahrung nach ist es den meisten Lehrern lieber, wenn du eine falsche Antwort gibst, als wenn du gar nicht mitmachst.

Bei mir erinnern sich die meisten Lehrer nach einer Woche nicht mehr an die letzte Stunde. Wenn man pro Woche in 5 oder mehr verschiedenen Klassen Unterricht hat, merkt man sich halt manches nicht.

Denk einfach das nächste Mal daran, dass es nichts schlimmes ist, mal eine falsche Antwort zu geben. Deine Lehrerin wird dich dafür auch nicht hassen.

Versuche deine Unsicherheit zu überwinden und wieder mitzumachen.