Angst vor Erwartungshaltungen anderer Leute?

1 Antwort

Also was Genau bei dir los ist können wir nicht sagen, du solltest dir einen Therapeuten suchen.

Es kann aber durchaus sein das du eine Soziale Angsstörung entwickelt hast, aber das kann dir wirklich nur ein Therapeut sagen.

Menschen mit einer Sozialen Phobie fürchten, von anderen Menschen als merkwürdig, peinlich oder gar lächerlich empfunden zu werden. Ihr Verhalten (z.B. wie sie gehen, essen oder reden) oder sichtbare Zeichen ihrer Angst (z.B. Erröten, Schwitzen oder Zittern) sind ihnen peinlich.
Quelle: https://www.psychenet.de/de/psychische-gesundheit/informationen/soziale-phobie.html

Bei der Sozialen Angsstörung hat man Angst wie du oben beschreibst, du kannst Angst vor bestimmten Sozialen Situationen, das kann ein Termin, Anruf, Schulische Präsentation sein. Die Angst kommt von der Angst bewertet zu werden oder von anderen als Komisch oder Peinlich wargenommen wird.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen