Fahrschule Praktische Prüfung angst

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohje, die Prüfungsangst kenne ich auch noch. Aber mal ganz im Ernst. Du brauchst echt keine Angst haben. Für den Fahrlehrer und den Prüfer ist das ganze reine Routine und die wissen auch, dass du nervös bist und dass du eventuell Angst hast. Die wissen dann schon damit umzugehen.

Bei meiner Prüfung war es furchtbar. Bei meiner letzten Fahrstunde vor der Prüfung lief alles schief. Dementsprechend angespannt ging ich in die Prüfung. Und dann kam der Prüfer. Ein langhaariger alter Hippie mit langem schwarzen Ledermantel waren meine Gedanken. OK, es ging ins Auto. Und mein Fahrlehrer und der Prüfer haben sich über Gott und die Welt unterhalten und nur so ganz nebenbei habe ich Anweisungen bekommen wo ich hinfahren soll. Das war echt lustig im nachhinein. Ich hab das quasi gar nicht mitbekommen, dass es eine Prüfungsfahrt ist.

Und erst als wir am TÜV-Gelände wieder ankamen wurden noch ein paar Fragen zur Lenkradsperre und zum richtigen abstellen des Fahrzeugs gestellt. Und dann hatte ich auch schon meinen Führerschein :-)

Da sind Profis am Werk. Und für den Fahrlehrer ist es besser wenn er sagen kann, mein Schüler hat die Prüfung beim ersten mal geschafft als wenn er dich mehrmals anmelden muss. Der lässt dich nicht zur Prüfung wenn du es nicht drauf hast.

paxtonez
Beitragsersteller

Bei mir wird das ein großer breiter glatzkopf sein der ein echt merkwürdigen akzenten hat :(

Ganz tief durchatmen, die Fahrt ist nicht anders, als Deine normale Fahrschulfahrt. Der Fahrlehrer sagt eigentlich gar nichts, der Prüfer gibt die Anweisungen. Bei mir haben sich die Beiden die ganze Zeit unterhalten, das hat auch geholfen.

Bei mir fragte der Prüfer u.a., wo welches Licht eingeschaltet wird. Wenn du gut vorbereitet bist und nochmal sämtliche Funktionen im Auto durchgehst (wo schalte ich das Fernlicht ein, was passiert, wenn die rote Lampe blinkt etc), dann wirst Du bestimmt innerlich sicherer. Die Prüfungsangst hatte ich auch. Doch mit jeder richtigen Antwort wirst Du (hoffentlich) sicherer. ---Vor der Prüfung nahm ich keinen Kaffee zu mir, damit ich nicht noch nervöser wurde. -- Du wirst es schaffen, vertrau Dir! Du kannst es, sonst hätte Dich Dein Fahrlehrer nicht zur Prüfung angemeldet! Viel Erfolg!!

Das schlimmste was man machen kann ist sich selbst unter Druck zu setzen. Am Anfang vor der Fahrt kann der Prüfer etwas zu den Instrumenten fragen. Also wo Blinker, Fernlicht oder Warnblinklicht ist sollte man schon wissen :)

Dann wird es eine normale Prüfungsfahrt sein. Dann wird der Prüfer Dir sagen wo Du abbiegen sollst. Meist wirst Du ja das Gebiet kennen wo Du geprüft wirst. Wenn Du einen kleinen Fehler machst bei der Prüfung und Du merkst es, dann denke nicht zuviel drüber nach. Den gemachten Fehler kannst Du eh nicht mehr rückgängig machen. Nur indem Du zuviel drüber Nachdenkst könntest Du einen noch viel größeren Fehler machen.

Also ich habe bei meiner Prüfung auf dem Motorrad z.B. mal vergessen nach dem abbiegen den Blinker auszumachen. Ich hab es dann aber noch gemerkt und ihn ausgemacht und damit war die Sache für mich abgeschlossen. Dann nur noch auf die Straße achten die vor Dir liegt.

Viel Erfolg bei der Prüfung.

Ein guter Fahrlehrer kritisiert vorher schon möglichst viel. Die Prüfer sind meist nicht so streng, sodass Du in der Prüfung eigentlich ganz entspannt fahren kannst.

paxtonez
Beitragsersteller

Ich weis nicht genau wo fernlicht oder warnblinklicht ist :(

Fahren tue ich recht gut!

Naja, du kannst wirklich halt nur ruhig bleiben und nicht daran denken. Lenk dich vor de rPrüfung eifnach mit was anderem ab, wenn es soweit ist bist du eh mit dem Straßenverkehr zuständig und musst halt fahren. Lenke dich also nur davor ab.

Fragen kann schon sein, aber eher Small Talk, kommt halt darauf an wie du dich fühlst. Das sieht er und reagiert auch drauf. Aber er wird dich nichts über Theorie fragen während der Prüfung.

Er kann dich aber mal fragen, wo was am Auto liegen muss wie Erste Hilfe Koffer. Oder er fragt dich vor oder nach dem Fahren die Lampen ab, die am Auto sind.

Sonst wird er dir beim Fahren nur sagen wo lang du sollst. Ob du durchgefallen bist oder bestanden hast wird er dir auch erst am Ende sagen.

Man kann sich glaub ich auch drauf einstellen, dass eine Prüfung, öhh ich glaube 45 min. dauert. Wenn du zB nach 10min wieder zurück fahren sollst, kannst du davon ausgehen, dass du schon so grobe Fehler gemacht hast, dass du durchgefallen bist.

Tipp von mir: Immer schön diese Blick-Regel beachten. Also das mit Innernspiegel-Aussenspiegel. Selbt wenn die Strecke gerade ist, immer in die Spiegel glotzen. Auch wenn du es später nie mehr machen wirst, aber sie wollen es sehen.