Angst vor Eltern ?

Support

Hallo WhyIam,

Es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung für alle unter 25 Jahren ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

11 Antworten

Nein

Angst vor den Eltern zu haben ist definitiv nicht normal! Du hast dich schon lange mit dem Zustand abgefunden - das ist was anderes. Aber du solltest dich damit keineswegs abfinden!

Psychischer Missbrauch,Physische Misshandlung und sexueller Missbrauch.

Geh zum Jugendamt und bitte um Inobhutnahme. Ohne Wenn und Aber! Du wirst schon dein Leben lang darunter leiden und es gibt überhaupt keinen Grund die Situation resigniert hinzunehmen! Solche Eltern gehören auf die Anklagebank - obwohl die Strafen viel zu milde sind.

Aber du musst da raus, bevor du gänzlich zerbrichst! Auch wen du derzeit denkst das wäre normal.

Nein

Ich kann es einsehen aber richtig normal finde ich das nicht ich würde mit jemanden darüber reden

WhyIam
Beitragsersteller

Schöner Name👍

Ja

Hallo Whylam,

obwohl die Eltern die besten Freund*innen sein dürfen und auch sollen, ist immer wieder zu beobachten. dass sie entweder ihren eigenen Interessen folgen oder mit einer Guidance in sicherlich schwieriger Lebensphase der Kindheit und Jugend nicht zurechtkommen, dann zu Drohungen und auch Gewalt greifen und damit Kindeswohl gefährden.

In aller Regel ist auch zu beobachten, dass die Kinder und Jugendlichen nicht die Möglichkeit haben oder sehen, sich z.B. an Hilfsorganisation oder das Jugendamt zu wenden. Dann ist zu beobachten, dass manche Jugendämter nicht tätig werden.

Alleine die Angst ist schon ein Moment der Bedrohung. Ein permanenter solcher Zustand mag wie normal wirken - oder es wird von den Eltern als Normalität, um den Zustand zu erhalten, indoktriniert.

Schau, inwieweit es in Deiner Nähe eine Jugendhilfsorganisation gibt, an die Du Dich diskret wenden kannst. Vielleicht bietet da die Schule schon eine Anlaufstelle, z.B. mit der*dem Vertrauenslehrer*in oder direkt der Schulleitung.

Leider habe auch ich über Jahre hinweg ein ambivalentes Geschehen, dem ich nur zeitweise ausweichen konnte, erleben müssen - und mag daher auch aus dieser Blickrichtung sprechen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
Nein

Man sollte nie Angst vor seinen Eltern haben, aber Respekt und Achtung sind wichtig!

Nein

Ich habe gesunden Respekt und das hatte ich auch schon damals. Jedoch hatte ich niemals Angst vor meinen Eltern. Ich hatte immer ein sehr gutes/gesundes Verhältnis. Ich habe wenig gelogen etc. Es lief alles gut. Dementsprechend durfte ich mir auch viele Freiheiten nehmen. Angst ist nicht normal. Respekt ist angebrachter. Man muss zwischen den beiden Kategorien unterscheiden können.

Gruß
June ^^