Angst vor einem Wachsbrand?

3 Antworten

Natürlich muss man bei einem Teelichtofen vorsichtig sein, da ein Teelichtofen ja offene Flammen in Form von Teelichtern hat. Wichtig ist sicherlich neben einer feuerfesten Unterlage auch eine sichere Umgebung für den Betrieb des Teelichtofens.

Für mehr Infos schau mal auf https://www.teelichtofen.de

Damit Wachs so reagiert, muss es ähnlich heiß werden. Solche Temperaturen schafft so ein Teelichtofen nicht. Vor allem ist er ja nicht vollständig geschlossen, so dass es zu einem Hitzestau kommen kann, der den Wachs zum kochen bringt... Es kann ja so viel Luft zirkulieren, dass die Teelichter selbst nicht wärmer werden, wie in jedem Windlicht...

Seekers
Beitragsersteller

Und wenn diese zu dicht zusammen stehen? Woher weiß man, was nun der richtig Abstand ist?

RareDevil  06.01.2022, 18:26
@Seekers

Also ich weiß ja nicht, was für einen überdimensionalen Ofen du willst, aber was ich so im Internet bisher gesehen habe, schaffst Du mit keinem der Öfen sowas... Die Teelichter haben ihren Mindestabstand durch den Durchmesser. Damit bekomst Du eine max Anzahl auf die Bodenplatte... Und da Teelichter sich nicht gegenseitig seitlich so erhitzen, dass diese das kochen anfange, kannst Du auch ein Meer aus Teelichtern nebeneinander stellen. Wenn kann höchstens die reflektierte Stauwärme von oben den Wachs zum kochen bringen, aber da sind die Hauben ja hoch genug, dass die Wärme abziehen kann... Das its ja kein geschlossenes System wie eine Heiztherme mit Brennerkessel...

Seekers
Beitragsersteller
@RareDevil

Alles klar. Ich weiß auch nicht, was manche anstellen, dass da gleich ein Wachsbrand entstehen konnte.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit einem solchen Ofen.

Aber vor einem Wachsbrand hätte ich da keine Angst, weil die Lichter m. E. dafür zu weit auseinander stehen. Und es sind normalerweise nur ein paar wenige Teelichter.