Gedicht auswendig lernen ist das noch normal?

12 Antworten

Besseres Gehirntraining, als Auswendiglernen und Kopfrechnen gibt es wohl nicht. Ich mache es auch heute noch im hohen Alter, nur als Übung fürs Gehirn.Es wird auch mit 18 oder 20 Jahren gut tun. Die Gedichte, die ich damals gelernt habe kann ich heute noch

Lostdeepboy  10.05.2020, 18:55
Die Gedichte, die ich damals gelernt habe kann ich heute noch

Ich vergesse sowas innerhalb von 1 - 2 Wochen :)

Gedichte auwendig lernen finde ich persönlich auch zimlich sinnlos :D Zumindest die,die man meistens in der schule lernen muss. Gedichte sind etwas Schönes, doch ich versteh nicht den Sinn dahinter es auswendig lernen zu müssen. Naja, ich denke da muss jeder durch ;)

Du gehst hier vom falschen Standpunkt aus. Es geht ja nicht einfach ein Gedicht runterzuplappern sondern das Gedicht mit Mimik, Gestik, Betonung und Intonation etc. lebendig zu machen.

Du kannst sogar am Ende des Vortrags erklären was du über das Gedicht denkst und was es für dich bedeutet. Darum geht es eigentlich und nicht um deine Gedächtnisleistung zu ermitteln. Und nach 6 Jahren Deutschunterricht solltest du einen Unterschied zur 4. Klasse merken.

Lostdeepboy  10.05.2020, 18:53
Du gehst hier vom falschen Standpunkt aus. Es geht ja nicht einfach ein Gedicht runterzuplappern sondern das Gedicht mit Mimik, Gestik, Betonung und Intonation etc. lebendig zu machen.

Wenn man Gedichte von Goethe oder Schiller lernen muss, vergeht mir die Mimik, Gestik und Betonung. Sowas ist dann für mich nur noch pure Folter und macht mich aggressiv und hasserfüllt.

Man darf aber auch den positiven Effekt auf die Gedächtsnisleistung beim Auswendiglernen nicht unterschätzen, von daher gesehen ist es schon nicht schlecht und bildet auch noch.

Lostdeepboy  10.05.2020, 18:46
Man darf aber auch den positiven Effekt auf die Gedächtsnisleistung beim Auswendiglernen nicht unterschätzen, von daher gesehen ist es schon nicht schlecht und bildet auch noch.

Gedichte von Goethe oder Schiller zu lernen, verursacht bei mir Kopfschmerzen und fördert meinen Hass auf Gedichte!!!!

Bilden tut es übrigens auch nicht, da man diese Gedichte normalerweise wieder schnell vergisst :)

ja ist normal. Und so lange dauert es nun auch wieder nicht, ein Gedicht zu lernen, als das die anderen Fächer darunter leiden.

Lostdeepboy  10.05.2020, 18:47

Najaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa. Ich hasse Gedichte und ich bekomme davon halbe Nervenzusammenbrüche und eine Menge Kopfschmerzen.

Lostdeepboy  10.05.2020, 18:56
@Nordseefan

Ich meine das Ernst! Ich habe diese Gedichte von Goethe und Schiller sowas von satt! Jedes Jahr muss ich mir diese Scheiße antun.

Nordseefan  10.05.2020, 18:58
@Lostdeepboy

Ja langweilig können die schon sein, einem auf den Geist gehen auch. Aber das ist ja noch mal was anderes.

Lostdeepboy  10.05.2020, 19:01
@Nordseefan
Ja langweilig können die schon sein,

Das ist für mich unrelevant. Mich stört diese dumme Wortwahl und dieses veraltete Deutsch. Ich habe kein Problem damit irgendetwas auswendig zu lernen, solange es einen Sinn für mich ergibt und es auch verständlich ist.

Nordseefan  10.05.2020, 19:02
@Lostdeepboy

Gerade dieses "veraltete" Deutsch ist es aber was viele dieser Gedichte ausmacht

Lostdeepboy  10.05.2020, 19:08
@Nordseefan

Das ist ja auch schön und gut, aber deswegen muss man es nicht gleich auswendig lernen. Mir würde es viel mehr bringen, wenn man sich das Gedicht durchliest und man dann in der Klasse gemeinsam über den Hintergrund des Gedichtes diskutiert (der Ursprung, die früheren Lebensumstände usw.)