Angst vor der Ewigkeit!

Support

Liebe/r FearofInfinity,

auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen.

Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule oder dem Beruf sein. Oder schau mal hier: http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

14 Antworten

Wie ich die Angst vor der Ewigkeit besiegt habe !

Zunächst habe ich mir klar gemacht, dass Ewigkeit ein abstrakter Begriff ist und nix Konkretes. Und vor einem Begriff Angst zu haben – das kam mir dann doch etwas albern vor.

Und als Zweites habe ich mir klar gemacht, dass wir zwar an ein Leben nach dem Tod glauben können – aber nicht wissen – ob es tatsächlich statt findet.

Da warte ich dann lieber erstmal ab – anstatt mich selbst verrückt zu machen !

Und falls es dann die Ewigkeit tatsächlich geben sollte - schau ich mir das alles mal in Ruhe an – und beurteile es dann.

Bis dahin geniesse ich das Leben nach dem Motto „Take It Easy !“ - und mach es dir selbst nicht unnötig schwer.

Und erkenne das Schöne im Leben – das uns mitunter entgeht – wenn wir nicht achtsam genug durch´s Leben gehen .

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben. Marcus Aurelius

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain

Alles Gute !

Schaff Dir Inhalte und ein Pensum. Denn dann füllst Du die Gegenwart mit Sinn, statt Dich im Unsinn der Endlosigkeit zu verlieren.

Wäre das so ( mit dem ewigen das es immer weiter geht) würdest du dich auch daran erinnern können dass du vor 1000 Jahren gelebt hättest und so Ich schätze mal im nächsten Leben wirst du dich daran nicht mehr erinnern können und das Problem wäre gelöst :)

Du brauchst im Normalfall keine Medikamente und keine Therapeuten.

Außer du hast eine chemisches Ungleichgewicht in deinem Körper aber denken musst du schon alleine können.

Du hast Angst weil du Unwissend bist.

Da hätte ich ein paar Fragen:

  • Woher hast du das "ewige Leben" Ding?
  • Betrifft das alle Menschen oder nur bestimmte?
  • Was soll der Auslöser der Grund für ewiges Leben gewesen sein?
  • Deine Lebensspanne umfasst ca 80 Jahre. Ist es das Wert sich vor etwas zu fürchten das man weder verhindern (Tod) noch geistig erfassen kann?
  • Ist dir bewusst dass Ewigkeit gleich Unendlichkeit bedeutet?
  • Hast du Angst aus Langeweile?

Fearofinfinity, vielen Menschen kommen diese Fragen und viele sind auch einfach damit zufrieden, was ihnen andere Menschen sagen. Maßgeblich ist aber das, was uns unser Gott und Schöpfer in seinem Wort, der Bibel zu sagen hat.

Wenn du mal überlegst, dass die ersten Menschen die Aussicht hatten, ewig zu leben, ihre Nachkommen unendliche Möglichkeiten hatten und haben, Gottes Schöpfung zu erforschen, dann kann man sich vorstellen, dass bis in alle Ewigkeit keine Langeweile aufkommen kann. Wo wären wir heute mit den wissenschaftlichen Erforschungen unter vollkommenen Umständen? Die Erforschung der Atomkraft z.B. wäre zu ganz andern Resultaten gekommen. Leider haben die beiden ja ihr Leben und somit auch unseres durch ihr Fehlverhalten verloren - an dem Tag, an dem sie sündigten, fingen sie an zu altern und irgendwann krank zu werden und zu sterben; das kennen wir ja zur Genüge von uns.

Aber Gott hatte keineswegs vor, sich sein Vorhaben mit den Menschen und seiner Welt von irgend jemand kaputt machen zu lassen. Nur mußte er der Menschheit die Zeit geben, dass sie selbst erkennen, dass sie die Welt nicht retten können. Deshalb auch die erste Prophezeiung gleich im Garten Eden, dass er einen "Samen" schicken wird, der dem großen Lügner und Verleumder, Satan, den Kopf zertreten wird. Das war der Herr Jesus, nachdem er der Christus und der durch die ganze Bibel hindurch vorhergesagte König wurde.

Die Bibel sagt ganz deutlich in Römer 6 .23, dass der Lohn, den die Sünde zahlt, der Tod ist. In Römer 6:7 steht aber, dass jeder, der gestorben ist, von seiner Sünde freigesprochen * ist. D.h. also, dass NIEMAND nach dem Tod in die sog. Hölle kommt. Der Christus aber hat mit dem von ihm gezahlten Lösegeld uns von diesem Tod freigekauft - wenn wir denn wollen!! Es wird also von dem verlorengegangen Paradies ein wiedererlangtes Paradies (schöner Garten) geben. In der Elberfelder Bibel steht bei Micha als Überschriften u.a. "Der Herrscher der Endzeit aus Bethlehem" und "Das zukünftige Friedensreich - Gottes heilvolle Herrschaft" in 4:4 = Und sie werden sitzen, jeder unter seinem Weinstock und unter seinem Feigenbaum, und niemand wird sie aufschrecken. Denn der Mund des HERRN der Heerscharen hat geredet. Denn einfach weg zu sein kann ich mir auch einfach gar nicht vorstellen, - das fände ich auch sehr unlogisch! Denn dann wäre die ganze Schöpfung Verschwendung und das paßt nicht zu unserem Gott. So viel Liebe und Fürsorge ist überall zu finden - und das soll nur für eine begrenzte Zeit zu genießen sein? In jedem Frühling, der kommt, müßte man sich fragen: "Wie oft kann ich das noch genießen?" Aber mit der Hoffnung, einmal ewig auf dieser wunderschönen Erde leben zu dürfen, tröstet einen doch ungemein; auch wenn man noch sterben muß, so wäre das dann doch, wie sich in einen Schlafwagen legen und der Rest der Gott liebenden Menschheit fährt in Richtung Gottes Welt (nicht der Himmel), wo dann das geschieht, was in Apostelgesch. 5:28 steht: * Wundert euch darüber nicht, denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören Fearofinfinity, glaube mir, für Panikattacken gibt es keinen Grund, und schon gar nicht später in der uns von Gott versprochenen, von allem Unguten befreiten Welt.

Wußtest du übrigens, was JHWH (Jahwe/Jehova) bedeutet? "Ich werde es werden lassen" und zwar immer, wie es erforderlich sein wird. Es gibt keine stärkere Macht, als die unseres Gottes!!!

Aaleglatt  31.03.2014, 20:51

Das hast du ganz wunderschön erklärt, stine2412!