Nach Schlussmachen nicht einsam fühlen?

5 Antworten

Das Alleinsein kann beflügelnd sein und Ideen sprudeln lassen, die Zeit für sich und mit sich eine wunderbare, gefüllte sein. Kreativität entsteht oft genau dann, wenn man sie nicht erzwingen will. Lust am Neuen oder das Bedürfnis, jemand lange nicht gesehenen anzuschreiben, hinauszugehen, sich mit dem Frust zu beschäftigen, der in dir arbeitet...

Du fühlst dich sofort allein, weil du mit Langeweile und Zeit nichts anfangen kannst.

Sorge dafür, dass sich das ändert. Langeweile zuzulassen müssen schon Kinder lernen, sie werden auch nicht dauernd bespaßt. Du erwartest, dass sich jemand findet, der dich unterhält. Dann akzeptierst du auch eine miserable Beziehung, die nicht rund läuft und in der du nicht zufrieden bist. Hauptsache, nicht allein sein, nicht nachdenken müssen, nicht planen...

Deine eigene Zeit ist kostbar. Die Selbstfürsorge beinhaltet gründliches Nachdenken, Gedankenfluss, Pläne machen, Zukunft gestalten, Zeit für Hobbies und deinen Körper. Hier kannst du dich ausprobieren. Das kannst du lernen, wenn du es mehrmals durchlebt hast und gemerkt, dass das Schreckgespenst Einsamkeit so schlimm nicht ist, dass du es in der Hand hast, Zeit zu füllen.

Amelie344
Fragesteller

Vielen Lieben dank. Genau so ist es … ich kann schwer mit mir selbst beschäftigt sein. Danke!!

Deshalb bin ich auch in der Vergangenheit schnell von Beziehung zu Beziehung gesprungen. Einfach, weil ich nicht ohne sein kann.

Daran solltest du dringend arbeiten denn so wirst du nie glücklich.

Such dir eigene Freunde und ein Hobby, tu Dinge die dir Spaß machen und hör auf dein Leben von einem Partner abhängig zu machen. Man kann auch als Single glücklich sein.

Du musst lernen, mit Dir selbst ins Reine zu kommen. Ich bin gerne auch ohne andere Menschen und kann das problemlos, auch ohne mich einsam zu fühlen, einfach, weil ich mich selbst liebe und mit mir zufrieden bin.

Ach Amelie, lerne erstmal mit Dir selbst ins Reine zu kommen, Deine Mitte zu finden, Leidenschaft für eine Profession zu entwickeln. Wenn Du in Dir ruhst, Dir selbst genüge sein kannst, dann funktionieren auch Partnerschaften.

Such dir ein Hobby! Sport hat mir sehr viel geholfen :)

Und halte dir immer wieder vor Augen, das Leben geht weiter und du solltest von niemandem abhängig sein!