Warum bekomme ich manchmal Panik nachts, wenn es dunkel ist und ich allein bin?

5 Antworten

Du beschreibst gar nichts über dich, z.B. dein Alter. Auch fehlen andere Lebensumstände. Daher kann ich dir auch keinen Rat geben.

fleknoil
Beitragsersteller

Ich bin 20, weiblich, wohne nicht mehr bei meinem Eltern, aber auch nicht allein. Was willst du noch wissen?

klippklar  25.03.2014, 10:04
@fleknoil

Was trägst du drunter? Ich muss das wissen um auf deine Frage antworten zu können.

fleknoil
Beitragsersteller
@klippklar

Haut, Muskeln, Arterien... Mehr Details? @klippklar (;

XandraNini  23.10.2015, 19:11
@klippklar

Man muss nicht wissen was man darunter noch an hat. Das hat nichts mit der Angst zu tun. Angst hat mit Gehirn und Gefühle zu tun.

Hallo! Das ist eigentlich normal, wenn man schwache Nerven hat oder noch kleiner ist.Ich fühl mich im Dunkeln auch nicht wohl und habe manchmal Angst, wenn ich an Gruselgestalten etc. denke. Ich selber schlafe nur mit Leuchtglobus ;-) Tu einfach alle Dinge aus deinem Raum, die dich beängstigen. Trink noch ein bisschen Tee vor'm schlafen und schau so was wie The Big Bang Theorie oder How I Met Youre Mother(was lustiges:-) ) Oder nimm einfach ein Kuscheltier in den Arm. Ich hoffe dir gehts bald besser.

Hi fleknoil,Angst vor Dunkelheit mit möglichen Panikattacken ist relativ vor allem im Kindes-und Jugendalter häufig.Manche Kinder haben Albträume,erschrecken und wachen schreiend auf.Das nennt sich "pavor nocturnus".Die Dunkelheit wirkt manchmal per se erschreckend.Geschichten von Geistern,die im Dunklen ihr Unwesen treiben kursieren oft durch die Gegend und sind einfach furchtmachend.Die Objekte vor denen sich man fürchtet,sind bekannt,nämlich die bösen Geister.Eine kleine Hilfe sollte es für Dich sein.Stelle Dir einfach vor:Es stellt sich ein Geist ein,frage ihn,was will er eigentlich,er ist zu schwach,um mich zu erschrecken oder gar ir was Böses anzutun.Man nennt diese Strategie "paradoxe Intention"nach V.Frankl.Rede mal mit Deienen Eltern oder mit guten Freunden.Sie werden Dir beipflichten und Dich unterstützen.LG Sto

fleknoil
Beitragsersteller

Doof nur, dass ich schon erwachsen bin und nicht mehr bei meinen Eltern wohne... (; also ich schrecke nicht nachts hoch, es ist zB so wenn ich nachts durch den Flur gehe, weil ich auf Toilette muss, wird mir richtig mulmig und ich suche teils panisch den Lichtschalter. Böse Geister...mh, ob es wohl sowas gibt?

Du denkst wahrscheinlich das noch jemand im Flur ist der dir etwas antut.Du möchtest das Licht anmachen weil du dich dann sicher fühlst und alles siehst.Denke im Flur am besten gar nicht darüber nach das du dich dort befindest,sondern über Dinge wie "Was mache ich morgen zu essen" Blende die Dunkelheit  völlig aus der Umgebung und deinem Kopf aus.

Mach doch vielleicht nachts ein kleines Lämpchen an? Vielleicht hilft es ja was, dann siehst du dass alles in Ordnung ist und du keine Angst haben musst..

fleknoil
Beitragsersteller

Dann müsste ich überall Lampen aufstellen. In meinem Zimmer fühle ich mih wohl, aber außerhalb nicht. Im Flur zb. Aber Licht im Flur würde meine anderen Mitbewohnersstören. (Schlafen mit geöffneter Tür.)