Angst vor der eigenen Verwesung

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Du wirst diese Angst nicht besiegen, sondern höchstens mindern können. Und zwar über das Wissen, dass Du mit dieser Angst nicht alleine bist, sie gehört in vielen Varianten ganz sicher zu den häufigsten überhaupt. Für den Menschen mit seinem permanenten Empfinden von "ich bin" und "ich fühle" ist der Gedanke, dass es nach dem Tod anders sein könnte, zu abstrakt. Und schon hat er Angst vor der Verwesung oder vor der Ratte, die seinen Körper anknabbert. Alles Gute.

wer hat nicht angst vor dem tod,aber sich gedanken darüber zumachen was danach wird ist eine horrorvorstellung ,also lass es ,alles leben auf dieser welt ist vergänglich ,und wenn du weißt aus was wir bestehen ist das normal,also denk nicht ständig darüber nach,je mehr angst bekommst du.,es gibt schöne dinge im leben geniesse sie ,das leben ist zu kurz um über den tod nach zudenken

Sieh es vielleicht einfach anders: Du machst Platz für neue Leute und dein Körper "verschwindet" auf diese Art ebenfalls. Stell dir vor, es wäre nicht so, da würde man ja hier gar keinen Fuß mehr an den Boden kriegen, so viele Tote, wie es doch schon gab =)

Und sogar noch dabei, während dein Körper verschwindet, tut er anderen, kleinen Lebewesen gut, die sich daran nähren - ohne, dass du was dafür tun musst! ^.^

Deine Angst ist irgendwie verständlich, und dennoch völlig unbegründet. Wenn Du einmal tot bist, beginnt wohl bei Deinem Körper der langsame Verwesungsprozess. Der Mensch hat jedoch auch eine Seele, welche in irgendeiner Form weiterlebt. Wenn Du Dir dessen bewusst bist, wird es Dir bestimmt auch leichter fallen, diese Angst zu besiegen.

LittleWendy
Beitragsersteller

die erklärung der seele ist nur leider nicht so rational wie die verwesung aber danke

odinwalhall  03.08.2012, 21:50
@LittleWendy

Natürlich kann man dies nicht rational erklären, es ist dies eine reine Glaubenssache. Aber wenn Du daran glaubst, dass Deine Seele fortbestehen wird, wird für Dich alles leichter werden.

also wenn man sich verbrennen lässt ises genauso religiös wie anders auch meine oma war sehr kirchlich und hat sich verbrennen lassen also denk ich des geht scho :D also ich würd mich verbrennen lasssen weils einfach nich so aufwending is

LittleWendy
Beitragsersteller

kommt leider nicht infrage bei meiner religion. aber danke