Angst vor der Ausbildung

4 Antworten

hey, wenn du angst hast, stehst du dir nur selbst im weg. und wenn du die ausbildung nicht schaffst ?! glaub mir, einen arm oder einen lieben menschen zu verlieren, ist schlimmer ;) setz dich nicht so unter druck. vielleicht wird das ja zu einer herausforderung, die dir am ende dann rießen spaß macht :)

und vielleicht machst du auch entweder eine andere oder gar keine ausbildung. du kannst tun, was immer du willst. es ist DEIN leben ! wenn du angst hast, heißt das ja vielleicht auch, dass du diese ausbildung gar nicht machen willst ....

Wenn du es nicht ausprobiert, kannst du nicht wissen, ob du es schaffen kannst. Aber wenn dir der Beruf Spaß macht, wird es kein Problem sein, durch die Ausbildung zu kommen. Ich habe gerade eine Ausbildung zur Industriekauffrau hinter mir. Im Betrieb bin ich super klargekommen. Deine Ausbilder werden dir normalerweise alles gut erklären und sich Zeit für dich nehmen. Und wenn du in der Schule gut bist, sollte es schulisch auch kein Problem sein, denn so schwer ist es nicht, weil du ja auch viele Dinge, die du in der Schule lernst im Beruf anwendest und dadurch besser lernst. Die IHK-Prüfung war bei uns jetzt auch kein Problem und recht einfach. Und das Problem, dass du nicht weiß, ob du es schaffst, hättest du ja in jedem Beruf. Wenn du also meinst, dass Bürokauffrau der richtige Beruf für dich ist und er dir Spaß macht (du hast ja in einem ähnlichen Bereich schone in Praktikum gemacht, dann weißt du ja, ob Büroarbeit dein Ding ist), dann wird es auch kein Problem sein, die Ausbildung erfolgreich zu absolvieren. Viel Erfolg also bei deiner Ausbildungssuche und der anschließenden Ausbildung!

Einfach mal um dir Mut zu machen: ich war in der Schule nicht die beste. habe mein Fachabitur gerade so bestanden. In der ausbildung habe ich mich aber angestrengt und meine Ausbildung mit 1,3 als Beste abgeschlossen

Dann geh einfach arbeiten ohne Ausbildung

Honeybee89  01.08.2011, 20:44

Super, tolle Perspektive! Eine Ausbildung ist immer die besser Wahl!!!

Distel  01.08.2011, 20:46
@Honeybee89

tatsächlich ? ich kenne menschen, die mit 16 in irgendeine ausbildung gesteckt wurden und später dann, im erwachsenenalter, rein gar nix mehr mit dem jeweiligen beruf zu tun haben .... in so jungem alter wissen die kids doch noch gar nicht, was sie wirklich wollen. zumindest nicht alle. eine ausbildung ist NICHT immer die bessere wahl. nicht jeder mensch ist gleich - und nicht jeder weg, den menschen gehen können.

lipstikbabe
Beitragsersteller
@Distel

was wäre denn die Alternative @screen ;)

Honeybee89  01.08.2011, 20:54
@lipstikbabe

Genau, was ist die Alternative? Und ich denke schon, dass man mit 16 ungefähr weiß, was man machen möchte. Und sonst merkt man es spätestens in oder nach der Ausbildung, ob es das richtige ist oder nicht und man kann immer noch umsatteln. Heute ist es sowieso selten, sein ganzen Leben im gleichen Beruf zu arbeiten! Aber das Berufsleben mit einer Ausbildung zu Beginnen halte ich für sehr sinnvoll! So macht man Erfahrungen im Beruf! Und ob du nun direkt arbeiten gehst und es dir nicht gefällt oder erstmal eine Ausbildung machst...mit einer Ausbildung hast du auf dem Arbeitsmarkt auf jeden Fall die besseren Voraussetzungen. Und wie gesagt, umsatteln geht immer, vor allem noch in jungen Jahren!

screen  01.08.2011, 20:56
@lipstikbabe

@lipstikbabe die Alternative ist, dass du schlulisch weiter machst, und wer später was tolles erreichen will, dann geht es nur durch Studium. Wer die Motivation und Fleiß hat schafft auf jeden Fall den Uni. Eine Ausbildung finde ich wirklich Schwachsinn, weil man Lebenslang nur gelernte Arbeiter bleibt, und man kann nie an die Spitze kommen, deshalb rate ich dir, dass du dich anstrengst, und später mit Uni anfängst ;)

screen  01.08.2011, 21:00
@Distel

@Distel das Problem ist, dass viele in Deutschland denken, dass eine Ausbildung was tolles ist, und junge Leute vergessen einfach was Studium heißt, weil sie einfach zu Faul sind zu lernen

lipstikbabe
Beitragsersteller
@screen

Und manche überschätzen sich auch und gehen einfach weiter zur Schule ohne zu wissen wofür.

screen  01.08.2011, 21:34
@lipstikbabe

@lipstikbabe egal wie viele Jahren man verliert man gewinnt immer Bildung, und Forschung, aber mit eine Ausbildung verliert man 3 Jahre, und danach kann man für die Bildung "Bye Bye" sagen, weil man keine Zeit mehr hat für die Bildung

screen  01.08.2011, 21:48
@Honeybee89

@Honeybee89 da bist du falsch informiert. Mit 16 weißt man nur was man ihn alles erzählt hat wie z.B: "Mit eine Ausbildung kannst du später Filialleiter werden" na super oder ich höre von paar Leuten die sowas sagen z.B: "Man verliert 3 Jahre, und danach verdient man viel Geld" also so ein Schwachsinn höre ich immer von Leuten die einfach keine Ahnung haben wie die Welt läuft oder die einfach im Leben nichts erreicht haben. Unter Bildung verstehe ich eins und zwar "Studium", und wer andere Meinung dazu hat der kann von mir aus 1000 Ausbildungsberufe machen