Angst vor der Arbeit, was hilft?

5 Antworten

Hallo,

willkommen im Arbeitsleben. Toll das Du den Job bekommen hast. Wie Du sagst wirst Du nicht alleine sein an der Kasse. Und Fehler machen gehört dazu. Sie haben sich für Dich entschieden, da sie Dich nett finden und Dir den Job zutrauen.Am wichtigsten ist, dass Du nett zu den Gästen bist. Das andere lernst Du Step bei Step. Habe ein bisschen mehr Selbstvertrauen. Mir hilft es immer wenn ich mir etwas anziehe was ich gerne habe und wenn ich mir ein Parfum drauf mache. Dann fühle ich mich wohler wenn ich mal einen unsicheren Tag habe. Das gibt mir Sicherheit. Alles Gute für den ersten Arbeitstag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Hi,

Vielleicht doch eher Nervös? Es ist ja was neues und du weisst noch nicht ganz was auf dich zukommt, da ist es normal nervös zu sein. Was du aber tatsächlich abstellen musst ist das Gedankenkino, denn du versuchst dir zu erklären was passiert obwohl du es nicht wissen kannst. Und in den Fall fütterst du Ängste zu versagen und Angst angelehnt zu werden. Ich weiss das es schwer ist aber versuche dich so gut es geht vorzubereiten, leg dir Sachen zurecht und hake es ab und lenke dich etwas ab, geh raus bei den schönen Wetter und sag dir immer wieder das du nicht weisst was kommt und das es nicht hilft das schlimmste auszumalen.

Gut wäre es, wenn Du weißt, was Du tust. Nur für Geld arbeiten, ist nie gut: Man sollte sich schon für die Tätigkeit interessieren.

Hoffentlich hast Du beim Vorstellungsgespräch gesagt, dass Du noch nie an der Kasse gestanden hast. Dann weiß Dein Chef Bescheid und könnte(!) Verständnis haben. Dann lass Dich auf alles Neue einfach ein und sei bereit, zu lernen.

Stell dich darauf ein, dass was schief gehen wird. Es ist ja der erste Arbeitstag da ist das normal. Auch in der ersten Woche ist das noch so.

setz dich nicht so unter Druck, das wird schon

Wenn du einen Fehler machst, ist das in den ersten Tagen ganz normal. Wie du sagst ist der Teamleiter ja die ganze Zeit dabei , eben um die alles zu zeigen und zu helfen.