Warum pendeln noch viele lange zur Arbeit?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss manchmal Kompromisse eingehen. Wenn der Partner in die eine Richtung 15 km hat unter anderem auch 15 km in die andere Richtung trifft man sich natürlich in der Mitte. Und dann muss man schauen wie man zur Arbeit kommt.

Leider sucht sich der Arbeitgeber nicht immer den nächstgelegenen Mitarbeiter aus. Ich hätte bei uns im Ort einen Job haben können, aber der Geschäftsführer hat sich für jemand anderen entschieden. Also muss ich mir einen anderen Job suchen wo etwas frei ist.

Andere Leute haben z.b. einen Job in der Stadt, in der sie wohnen und dann wird eine Dienststelle in einem anderen Ort frei. Der Geschäftsführer fragt dann, ob er für mehr Geld bereit ist dorthin zu gehen. Also pendelt man.

wenn die Arbeitsstelle wirklich sehr gut bezahlt ist und es keine Option gibt in der Nähe was zu finden, würde ich dann halt in die Nähe ziehen.

Ja.

Das würde aber möglicherweise ganze Familien betreffen. Also nicht immer eine Entscheidung die nur einer Person für eine Person zu treffen ist.

Manchmal gibt es auch kein passendes Unternehmen, das näher ist.

Weil es nicht nur ortsgebundene Arbeitsplätze gibt zum Beispiel.

Ich war mein Berufsleben lang Bauhandwerker mit wechselnden Baustellen.

So einfach ist es oft nicht möglich, in der nähe eine Wohnung zu nehmen. Da ist dann auch durchaus auch noch ein Partner davon betroffen, der auch noch arbeitet un nicht umziehen kann.

Ich bin über 80 km am Tag gependelt.

Die Alternative wäre was in der Nähe zu suchen und 60% auf mein sehr gutes Gehalt zu verzichten.

Sollte man das wirklich machen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung