Angst vor der 11. Klasse :(

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz locker bleiben. Wenn ich das richtig verstanden habe, machst du jetzt 11. und 12. Klasse noch. Ich hatte Deutsch-LK und Sozi/Geschichte-Kombi-Lk und Englisch und Bio als GKs. Da hat sich ja jetzt schon einiges geändert, aber im Prinzip wirds ähnlich vom Ablauf sein. Für Deutsch ist es wichtig, dass du viel liest. Sehr viel. Gerne Weltliteratur. Grass, Kafka, Goethe etc. Gedichtanalyse ist auch ein Thema. Also lies Gedichte. Du kannst aber auch "Schund" lesen. Einfach nur viel lesen. Damit du trainierst viel zu lesen in kurzer Zeit. Die Analysen lernt ihr alle jetzt dann im Unterricht. Eure Lehrer werden euch gut auf das Abi vorbereiten. Einfach gut im Unterricht mitmachen und auch mal zu Hause noch mal eine Hintergrundinfo googeln. Für Englisch gilt ähnliches. Viel lesen. Ich hatte den Vorteil das meine Freunde fast alle Native-English-Speakers waren. Da gibts in München eine Szene. Da habe ich einfach extrem viel gesprochen. Ich habe für Englisch gar nicht, also wirklich NULL, gelernt und bin mit einer 2 aus dem Mündlichen rausspaziert. Eine Brieffreundschaft mit einem Native-Speaker wäre nicht schlecht und macht auch Spaß. Du kannst auch englische Bücher lesen. Ich würde da aber nur Sachen machen, die Spaß machen. Also kein stoisches Vokabeln pauken. Ich habe z.Bsp. Kafkas die Verwandlung gehasst (ich mag Kafka allg. nicht XD), also habe ich es einfach nicht gelesen. Ich mochte "Die Physiker". Geiles Buch. Habe ich an einem Nachmittag mit einer Freundin zusammen gelesen. Schön zusammen ins Bett gelegt, Kaffee und Kuchen und sich dann abwechselnd vorlesen und drüber diskutieren/reden/lachen. So macht lernen Spaß. Ende der 11ten kannst du anfangen mal in die Abi-Trainer zu schnuppern. Aber es wird dir alles beigebracht und deine Lehrer werden euch alles sagen was ihr wissen müsst. Sei einfach klar und wach im Unterricht. Ab Ende der 11ten solltest du dir klar Gedanken über deine Prioritäten machen. Mir war klar, dass GK-Bio und LK-Geschichte/Sozi weitaus härter wird. Also habe ich Englisch und Deutsch bei weitem nicht so extrem gelernt wie meine "Problem"-Fächer. Aber das ist alles noch zu früh. Du kannst dich jetzt eigentlich noch nicht aufs Abi vorbereiten. Außer viel lesen^^ Und mal ehrlich: Wer allg. gut ist, der wird es auch im Abi sein. Das Abi ist einfach nur eine etwas ausführlichere Schulaufgabe. Man muss halt mehr und länger schreiben. Aber schwerer ist das Abi nicht. Zumindest war es das vor 6 Jahren nicht.

Schleiereule16
Beitragsersteller

Vielen, vielen dank für die netten Worte :) deine Antwort hat mir wirklich sehr geholfen.

wasserelementar  17.07.2014, 22:16
@Schleiereule16

Gerne. Eins möchte ich noch anführen: genieße deine Sommerferien. Es ist wahrscheinlich das letzte Mal, dass du Zeit hast voll zu entspannen. Die nächsten wirst du schon anfangen zu lernen und im Studium wird alles eine Nummer härter. Gerade in deinem Alter sind Erholungsphasen wichtig. GENAU DAFÜR habt ihr die Ferien. Erhol dich nochmal gut. Das ist wirklich wichtig.

Beruhig dich. Es wird nichts vorrausgesetzt was du in den letzten 10 Jahren nicht gelernt hast. Geniess erst mal deine Ferien und starte dann entspannt in ein neues Jahr.

Hallo,

die Regelmäßigkeit macht es!

Am besten dem Unterricht aufmerksam folgen, zuverlässig die Hausaufgaben machen, täglich 10 - 15 Minuten Vokabeln und 10 - 15 Minuten Grammatik lernen. Außerdem englische Bücher und Zeitschriften lesen, englisches Radio hören, Fernsehen und Filme schauen, Reisen ins englischsprachige Ausland.

Darüber hinaus habe ich gute Erfahrungen mit folgenden Büchern gemacht:

  • Abitur-Training und Abitur-Prüfungsaufgaben für Schüler

Fach: Englisch

aus dem Stark Verlag (http://www.stark-verlag.de/reihen/bundesland.asp?reihe=2&fach=E)

  • Kompakt-Wissen Abitur G8 Englisch Themenwortschatz ebenfalls aus dem Stark Verlag
  • Abitur-Wissen Englisch, Schwerpunktthema Abitur, Abitur-Trainer Englisch, Abitur-Prüfung Englisch, Cornelsen

Auch die Websiten: abiturerfolg.de und - oberprima.com sind empfehlenswert.

Für das Vokabular:

1.Die 2000 wichtigsten Wörter Englisch, SilverLine, Compact Verlag.

(compactverlag.de/wrterbcher/englisch/die-2000-wichtigsten-woerter.html)

2.Englischer Wortschatz in Sachgruppen, Hueber Verlag (amazon.de/Englischer-Wortschatz-Sachgruppen-Armin-Blass/dp/3190020779)

3.Louise Carleton-Gertsch: Words in context, Thematischer Oberstufenwortschatz Englisch

4.Wortschatztrainer Englisch, Klett Verlag

(klett.de/produkt/isbn/3-12-519940-9)

5.Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch, Klett Verlag

6.Besser in Englisch (10. Klasse, Oberstufe etc.), Cornelsen Verlag

7.English Vocabulary in Use (elementary - advanced), siehe amazon

8.Der große Lernwortschatz Englisch (Hans G. Hoffmann, Marion Hoffmann; Anaconda Verlag); siehe amazon

Für die Grammatik:

Als Übungsgrammatik verwende ich gerne die Bücher aus der Reihe Grammar in Use. Diese gibt es auch für verschiedene Lernstufen und in verschiedenen Ausführungen. Allerdings sind sie komplett in Englisch geschrieben

(siehe: amazon.de)

Auch die Englisch Übungsbücher aus der Reihe Smile sind empfehlenswert.

Weitere Tipps:

  • Besser in Englisch-Reihe aus dem Cornelsen Verlag (Weniger Fehler in Klassenarbeiten, in der Oberstufen-Klausuren, in Klasse ...)
  • Englisch Training-Reihe aus dem Stark Verlag
  • Englisch mit Oxford, 333 Horror Mistakes, Cornelsen&Oxford (Lernprogramm zu Vermeidung typisch deutscher Fehler) ähnlich wie
  • Speak you English? G. Bischoff, Rowohlt Taschenbuch
  • Avoiding Mistakes aus dem Verlag Diesterweg

Empfehlenswert sind auch folgende gute kostenlose Lernseiten im Internet:

  • ego4u.de
  • englisch-hilfen.de
  • kico4u.de
  • abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)
  • klassenarbeiten.de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

Ansonsten findest du Texte und Übungen in den Schulaufgaben-Trainern und Übungsheften, die zum jeweiligen Lehrwerk angeboten werden, sowie

  • per Google
  • bei hauschka-verlag.de
  • bei manz-verlag.de

:-) AstridDerPu

Schleiereule16
Beitragsersteller

Vielen Dank für die guten Empfehlungen :)

Stress dich nicht, die Oberstufe ist die beste Schulzeit, die Lehrer sind viel entspannter, Unterricht enfällt andauernd, Hausaufgaben sind nicht zwingend, jeder ist für sich selbst verantwortlich, kein Lehrer kommt auf die Ideen Sitzordnung aufzustellen oder Strafarbeiten zu verteilen. Gleichzeitig geile Partys, die meisten lernen das Autofahren, werden 18.

Also gibt keine geilere Zeit, ist nicht mehr Aufwand, kaum Hausaufgaben und gleichzeitig fallen alle sclechten, abgewählten fächer weg.

Also ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Ich lerne in den Ferien :-))