Angst vor der 11. Klasse?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Lorika :D

ich hab gerade frisch die 11. bestanden, also kann ich dir vllt einige Tipps geben.
ich kann dir allerdings nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten, aber Vllt hilft es Dir ja.
Also..
Die Klassenatmosphäre wird sich erstmal komplett ändern. Dadurch, dass durch die Kurse jeder mit jedem in Kontakt kommt, wirst du viel mehr Kontakt zu allen Leuten haben, was aber auch viel angenehmer ist, als durchgehend mit denselben Leuten abzuchillen.
Der Druck is schon vorhanden. Die Lehrer vermitteln euch schon deutlich, auf was ihr euch grad vorbereitet (also das Abi), sind aber gleichzeitig VIEL kollegialer, da ihr ja jetzt schon älter seid. Ihr dürft vieles allein entscheiden und könnt bei dem Klausurenstoff oder sonstigem Lernstoff bei netten Lehrern verhandeln ;)
Ansonsten ist der Druck vor allem während der Klausurenphase sehr groß. Man weiß manchmal wirklich nicht, was man zuerst tun sollte. Biologie (falls du das gewählt hast) ist seeehr viel zu lernen, schafft man aber alles. Fang aber am besten rechtzeitig an zu lernen, dann klappt alles.
Im großen und ganzen hängt aber einfach auch sehr viel von deinen Lehrern ab.
Hilfreich ist es auch, wenn du dir merkst, wo du noch Noten brauchst oder schon abgefragt wurdest und keine Ex mehr ansteht. Das verringert den Lernaufwand bei nicht abiturrelevanten Fächern enorm.
Meine Stärke ist es definitiv nicht, aber arbeite auch im Unterricht viel mit. Nicht nur deine Beziehung zum Lehrer sondern auch deine Noten werden sich verbessern.
Aber übertreib nicht xD

Letztendlich ist alles auf jeden Fall echt machbar, durchfallen is echt schwer möglich. Mach dir selbst nicht zu viel Druck, manche Lehrer übertreiben auch echt.

Viel Glück ;)
LG

Das kommt denke ich schon auf g8 oder g9 an und auf das Bundesland.
Ich komme aus Bayern und hab noch das g8, in ein paar Wochen komme ich in die 12. klasse.
Ich kann dir nur raten dich wirklich rein zu hängen denn manchmal Unterpunkten man schneller als man schauen kann, da man ja pro Halbjahr nur 3 Noten hat...
Aber mit dem richtigen Willen schaffst du das locker, dennoch ist das kein Vergleich zur 10. klasse.
Es haben schon so viele das Abi geschafft, also mach dir nicht zu viele Sorgen.
LG

Im Rückblick war selbst die Oberstufe in der Schule pillepalle ;). Alles so hübsch auf dem Silbertablett serviert, dass Aufpassen, Mitmachen und braves Abarbeiten der gestellten Aufgaben absolut ausgereicht hätten, um auch einen deutlich besseren Schnitt zu packen (hab 'ne 2,5 am Ende gehabt, vor allem aber auch aus privat-familiären Gründen).

In der Situation damals war's schon etwas nerviger und stressiger, weil halt die Vergleichswerte noch fehlten. Allerdings wird da trotzdem das meiste viel heißer gekocht, als es schlussendlich gegessen wird. Du hast bereits 10 Jahre Erfahrung mit Schule. Sooo anders ist die Oberstufe auch nicht als das, was du bisher in der Schule gemacht hast.

Wirklich schwierig und super stressig war es nur für zwei Gruppen: einerseits diejenigen, die wirklich auf 1er-Schnitte für NC-Fächer hingearbeitet haben und somit bei jeder Klausur unter 13 Punkten schon halb verzweifelt sind. Andererseits für die, die bereits den Übergang zum Gymnasium nach der Grundschule sowie die darauf folgenden Schuljahre nur mit extrem viel Nachhilfe, ständigem Pauken und massivem Druck von den Eltern gepackt haben.

Für diejenigen, die schon in der Grundschule eindeutige Fälle für's Gymi waren, ohne aber die super ehrgeizigen, fleißigen oder superklugen Überflieger zu sein, lief es mal besser, mal schlechter, aber nie so mies, dass das Abi an sich in Gefahr gewesen wäre. In dieser Gruppe lagen am Ende die Abischnitte irgendwo im Zweierbereich, trotz teilweise ganz schön exzessiver Feierei ;).

Ich weiß nicht ob du auf einem allgemeinen Gymnasium gehst, wo du es definitiv einfacher haben wirst oder auf dein TG wie ich. Ich habe die 11.Klasse eigentlich ganz normal erlebt ich musste mich mit 12 Fächern rumschlagen, habe es aber geschafft, wenn du auf ein AG gehst, dann wird es locker einfach.

Bei mir war überhaupt kein Druck vorhanden, da ich schon von Anfang an wusste, dass ich nichts mit (1,x) NC studieren werde.

Ich kann dir nur raten, im Unterricht gut aufzupassen und mitzumachen und alle Lernzettel aus den Jahren für die Abiprüfungen aufzubewahren. (Ich war so schlau, sie wegzuschmeißen und musste dann alles nochmal zusammenfassen...)