Was kommt in der 11. Klasse des Gymnasiums auf mich zu?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst in Punkten (1-15) und nicht mehr in den normalen Noten (1-6) bewertet werden. Die Prozente, um entsprechende Noten zu erreichen, verändern sich auch (15P=1+=ab 95%, 14P=1=ab 90%, 13P=1-=ab 85%...). Abgesehen davon wirst du durch die verschiedenen Kurse immer mal mit anderen Mitschülern Unterricht haben. Der Stoff wird (natürlich) schwerer und manchmal wird verlangt, dass man sich selbst Mitschriften anfertigt und nicht alles an die Tafel geschrieben wird. Ansonsten kann es sein, dass du durch die verschiedenen Kurse auch reguläre Freistunden hast, die man ganz gut zum lernen nutzen kann, wenn es nicht grade Randstunden sind (wäre sonst ja verschwendete Zeit). Insgesamt steigen also natürlich die Anforderungen, aber es bleibt alles im Rahmen. Besondere Rechte sind mir nicht bekannt (abgesehen von den Rechten die zu bei deiner Volljährigkeit bekommst).

Ich fand den Unterschied nicht so gravierend. Etwas ungewohnt war es am Anfang verschiedene Kurse mit verschiedenen Leuten zu haben. Nach einer Zeit habe ich es aber sehr genossen. :)

Miriam0101
Beitragsersteller

Achso :) ich denke daran kann man sich gewöhnen.

Ist es eigentlich viel leichter geworden in der 11.? Man kann ja immerhin hass fächer abwählen (außer Hauptfächer natürlich). Das bedeutet ja eigentlich man hat nur noch Fächer mit denen man gut klar kommt. Darauf freu ich mich riesig

xyloto  30.01.2016, 17:17
@Miriam0101

Ja, dass man manche Fächer abwählen kann ist wirklich angenehm, dafür wird es in den Leistungskursen halt schwieriger. Insgesamt bleibt der Schwierigkeitsgrad denk ich einigermaßen gleich, nur, dass man sich eben mehr auf die Fächer konzentrieren kann, die einen wirklich interessieren :D

Du hast keine Noten mehr sondern es gibt Punkte. Und du kannst Fächer abwählen . Bin auch 10.klasse am Gymnasium ;)

Es gibt keine Klassen mehr sondern Kurse und es werden mehr Klausuren geschrieben.

Miriam0101
Beitragsersteller

Warum den mehr Klausuren? Ich dachte man wählt Fächer ab und hat daher weniger Klausuren

MrHilfestellung  30.01.2016, 16:09
@Miriam0101

Dafür schreibt man aber in jedem Fach, dass man noch hat Klausuren. Und das ein mal pro Halbjahr.