Angst vor den Öffentlichen?

5 Antworten

Du kannst versuchen es zu trainieren, indem Du mit weniger beängstigenden Fahrten anfängst und nach und nach immer etwas mehr "wagst". Überlege mal, was Dich dabei so besorgt macht. Das könnte Hintergründe haben, die etwas mit Deinem bisherigen Leben zu tun haben. Solltest Du selbst nicht klar kommen, kann Dir ein Psychotherapeut helfen. Verhaltenstherapeuten schauen stärker auf das aktuelle Problem und unterstützen Dich durch Übungen. Andere Psychotherapeuten sprechen mit Dir auch viel über Deine Vergangenheit und die Ängste und Befürchtungen, die bei Dir in der Tiefe schlummern.

Das Resultat ist aber in beiden Fällen ähnlich nämlich der Zugewinn an Handlungsspielraum.

Hallo, weißt du woher diese Angst kommen könnte? Oder ist dir dabei mal was schlimmes passiert? Es wäre wichtig zu wissen, was der Auslöser dafür sein könnte. Bei mir war es die Angst vor alleine mit dem Auto fahren. Das kam ohne erkennbaren Grund. Ich bin dann auch nicht mehr Auto gefahren, aber es hat mich belastet. Du könntest nun auch einfach nicht mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, wobei dich das persönlich einschränkt. Ich würde dir raten evtl mit deinem Hausarzt darüber zu reden und dass der dich an einen Therapeuten überweist, denn es ist wichtig daran zu arbeiten. Ich glaub alleine schafft man das nicht. Was mir zusätlich geholfen hat, mit meinem Partner zusammen Auto zu fahren, immer längere Strecken. Also könntest du es so machen, mit einer guten Freundin,Freund, oder einfach jemanden dem du vertraust zusammen"trainieren" und gemeinsam mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.Die Therapie finde ich schon wichtig, denn diese Angst kann von wo ganz anders herkommen, und das kannst du nur mit einem guten therapeuten herausfinden. Mir hat es jedenfalls geholfen und ich fahre heute wieder gerne alleine Auto, was damals unvorstellbar war für mich. Alles Gute für dich.

Scheint für mich etwas mit der Psyche zu sein. Frage dich, wovor du Angst hast. Analysiere deine Gefühle, die du hast, wenn du mit den Öffentlichen fährst. Versuche die Angst dann abzustellen, da sie wahrscheinlich unberechtigt ist.... Im Schlimmsten Fall mit einem Psychologen reden.

Als erstes gilt, herauszufinden, warum du Angst vor öffentliche Verkehrsmittel hast. Liegt es vielleicht an einem Unfall, den du mal mit einem öffentlichen Verkehrsmittel erlebt hast? Wenn dies nicht der Fall ist, könntest Du in Begleitung eines Freundes oder Verwandten ein öffentliches Verkehrsmittel nutzen, damit Du dich nicht allzusehr fürchtest. Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

LG, Toxic38

Wovor genau hast du denn Angst? Vor Unfällen oder fühlst du dich einfach unangenehm? Versuch deine Angst zu überwinden.Deine Freaunde könnten di dabei behilflich sein oder mach eine Therapie. Lg PhilDuke