Angst vor dem Zugfahren!

8 Antworten

Du ich bin das erstemal mit 6 Jahren alleine Von Hannover Nach Stuttgart gefahren, und es ist nix passiert, auch wenn ich 3 mal umsteigen musste. Mach dir keine Sorgen. Das Klappt alles

Da brauchst du dir keine großen Gedanken zu machen.

Einen Fahrplan mit allen Zeiten, Umsteigebahnhöfen und Gleisangaben kannst du dir vorher auf www.bahn.de erstellen, und wenn du dann noch auf die Anzeigetafeln und Lautsprecherdurchsagen an den Bahnhöfen achtest, kann fast nichts mehr schiefgehen.

Wenn dir etwas unklar ist, sprichst du einfach das Bahnpersonal an oder fragst andere Fahrgäste.

Eigentlich kann man da nicht viel falsch machen. Ich fahre jede Woche 500km quer durch Deutschland.

Du bekommst ja einen Reiseplan ausgedruckt, da steht genau drauf wann du wo bist und wann du umsteigen musst und zu welcher Zeit du wo an welchem gleis sein muss. Und im Zug wird ja auch durchgesagt wann du an deinem Reiseziel bist. Und zur Not telefonierst du halt mit jemandem oder so :)

Schaffst du schon!

Bis zu den Sommerferien vergeht ja noch einige Zeit. Vielleicht hast du ja Gelegenheit zur einer Bahnfahrt mit deinen Eltern oder guten Bekannten. Es muss ja nicht weit gehen, aber möglichst eine Fahrt mit mehrmaligem Umsteigen. So bekommst du einige Vorstellungen über Züge und Bahnhöfe. Auf deiner grossen Reise ist auch das Zugpersonal für dich da und Mitreisende werden dir gegebenenfalls sicher gerne helfen.

Fährst du mit dem Fernverkehr der DB, wird es bestimmt Zugbegleiter geben, die dir bei Anliegen bestimmt weiterhelfen können. Und mit 13 wird dich wohl kaum jemand rausschmeißen, wenn du den falschen Zug genommen hast :) Keine Sorge, das wird schon