2 mal Eingeladen und beide nicht bestanden...?!

11 Antworten

Hallo Treko,

zu diesem Thema gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Die beste Vorbereitung ist ein individuelles Coaching, ist aber natürlich auch teurer.

Das Problem ist, dass viele Menschen bei einem Vorstellungsgespräch innerlich verkrampfen und teilweise versuchen, sich anders zu geben, als sie wirklich sind. Und das geht schief, es sei denn, man ist ein begnadeter Schauspieler. Gib dich so natürlich wie möglich, sei höflich, aber nicht unterwürfig, lächle, beziehe bei der Beantwortung von Fragen alle Personen im Raum mit ein, d.h. schau nicht immer nur eine Person an. Beantworte Fragen, die statthaft sind, wahrheitsgemäß, zeige Interesse. Beeindrucke die Leute mit Hintergrundwissen über die Firma und ihre Erzeugnisse, habe eine klare Vorstellung davon, was du willst und wie du dir einen Werdegang dort vorstellen kannst und kleide dich angemessen, ohne aufgebrezelt zu wirken. Sei einfach du selbst! Und noch etwas: Du hast NIEMANDEN enttäuscht! Denk immer daran, dass sich auf die Stellen noch viele Andere bewerben und oft nur 1 oder 2 Leute genommen werden.

Hi Treko 2 Vorstellungsgespräche ist doch noch gar nicht so viel. Wenn man bedenkt, wieviele Bewerber sich manchmal auf ein- und dieselbe Stelle bewerben (bei großen Unternehmen sind das hunderte!) Umso mehr Vorstellungsgespräche du machst, desto mehr Erfahrung sammelst du und desto mehr Selbstvertrauen strahlst du aus. Es ist manchmal eine Glückssache und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Entscheidungen von der Personalabteilung teilweise sehr willkürlich getroffen werden. Ab einem bestimmten Grad sind alle Bewerber irgendwie "passend" aber man muss eine Entscheidung treffen. Ich drück dir die Daumen!

Es melden sich auch andere Leute auf die Stelle. Wen der Arbeitgeber nimmt, entscheidet er selbst, und die Gründe können immer unterschiedlich sein.

"doch leider sag ich immer beim Vorstellungsgespräch ab" ...immer?ehm.... es waren erst 2, du hast dich nur auf 3 Stellen beworben. Versuch es weiter, andere müssen 30 schreiben, um irgendwo auch nur ein Gespräch zu ergattern.

walthari  22.01.2015, 14:16

oder 50...oder mehr.....