Angst vor dem Scheidungstermin des Partners...?

4 Antworten

Ich glaube eigentlich nicht, dass dein Partner die Trennung schon komplett verarbeitet hat. Egal, wie fies die Ex zu ihm war, sie ist immerhin ein wesentlicher Teil seines Lebens und die Mutter seines ersten Kindes.

Eine geschiedene Freundin von mir hat es mal so beschrieben, dass es für sie wie ein Todesfall war, als ihr Mann sich von ihr getrennt hat. Dass er nicht wirklich gestorben ist, sondern "nur" zu einer anderen gezogen ist, spiele keine Rolle, denn als ihr Ehemann, mit sie zusammen ihr Leben verbracht hatte, ist er ja "gestorben".

Ich denke mir, dass auch dein Partner noch etwas Zeit braucht, bis er die Trennung verarbeitet hat. Bei einem Sterbefall gibt es ja das Trauerjahr, aber das bedeutet nicht, dass man den Verstorbenen danach nie wieder vermisst.

Der Scheidungstermin wird sicherlich eine harte Nummer für ihn sein, das ist wahrscheinlich meistens so. Dass er nach dem Termin noch Zeit mit seiner Tochter verbringen möchte, solltest du ihm zugestehen. Denn sie ist seine Tochter und wird das auch immer bleiben.

Ich lese aus deiner Frage auch heraus, dass du Angst hast, dass er sich doch nicht scheiden lässt? Das brauchst du nicht. Nach Ablauf des Trennungsjahres kann ein Ehepartner die Scheidung verlangen; dass der andere damit nicht einverstanden ist, spielt keine Rolle. Und da seine Ex ja ganz offensichtlich die Scheidung vollziehen will, wird es auch so kommen.

Gib ihm einfach noch Zeit für seine Trauerarbeit. Wenn seine Ex jetzt wirklich gestorben wäre, würde er sicherlich auch ab und an von ihr erzählen. Vielleicht kannst du es so sehen und dann besser ertragen.

Alles Gute für euch!

Ich kann deine Ängste nicht verstehen. Es geht nicht um SIE! sondern um das Kind.

Er scheint doch glücklich mit dir zu sein, vielleicht kannst du auch mal etwas nachsichtig sein. Für ihn ist es einfach ein Verlust. Es tut ihm wohl sehr leid für das Kind, wie es aufwächst.

Lass ihn gehen. Werdet glücklich! mit Eurer kleinen Familie!

Was soll denn passieren? Sie hat ihn verlassen und einen neuen und zum Fremdgehen gehören immer noch zwei.

Ist auch nicht so ungewöhnlich, dass er noch von ihr spricht. Die haben einen längeren Teil des Lebens miteinander verbracht und sie haben ein Kind zusammen. Die Frau wird immer ein Teil eures Lebens sein.

MissCCPD
Beitragsersteller

Ich weiß nicht. Ich habe Angst, dass an dem Tag die Gefühle bei ihm aufkommen werden und er weiter trauern wird. Und ich werde es mir mitansehen müssen und wissen, dass es sich hier um eine andere Frau handelt. Was wohl auch so sein wird...

Wie soll ich denn damit umgehen?

Naja du musst ihm halt vertrauen.. viel anderes bleibt dir nicht übrig. Ich verstehe, dass du dir Sorgen machst, aber dadurch machst du dich nur verrückt.

Ich kann nicht beurteilen, ob er wirklich nur dem Kind nachtrauert, oder auch noch ein bisschen der Ex. Ich denke jedoch schon, dass es ein Grossteil das Kind ist. Und das ist schon echt traurig, dass er seine Tochter nicht sehen kann.

Du musst aber auch sehen, dass die Ex diesen "radikalen Kontaktabbruch" gemacht hat und so weit weggezogen ist. Das wird seinen Grund haben und ich denke irgendwie nicht, dass sie ihn zurück will... und sie hat ja wahrscheinlich einen neuen.

Ich verstehe, dass es dich nervt, wenn er von seiner Ex redet, doch das ist ja auch "erst" ein Jahr her und es war ja nicht nur so eine Beziehung sie waren verheiratet und haben ein Kind. Jeder braucht unterschiedlich lange um so was zu verarbeiten, auch wenn er nicht mehr an ihr hängt, evtl. ist es einfach die "Situation" oder Trennung.

MissCCPD
Beitragsersteller

Stimmt... ich kann nur hoffen, dass er mir die Wahrheit sagt. Verhindern kann ich sowieso nichts. Sollte es anders kommen, muss ich halt damit leben.

DentroGirl  05.02.2020, 21:56
@MissCCPD

Ja... falls es so kommen sollte, könntest du eh nichts daran ändern. Ich hoffe aber auch nicht, dass das passiert. Versuch dir nicht zu viele Sorgen zu machen. Es geht ja noch eine Weile bis April.