Angst vor dem rasieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewegst Du eine Klinge in einem hinreichend kleinen Winkel zur Haut und in etwa 90° zur Längsrichtung der Schneide, kannst Du Dich kaum schneiden. Was Du vermeiden solltest ist den Rasierer ohne Bewegung auf der Haut liegen zu lassen.

Vertrauen gewinnst Du indem Du aufgeblasene Luftballons einschäumst und diese rasierst. Machst Du einen Fehler gibt es nur einen Knall und der Schaum fliegt umher. So kannst Du auch ohne Blut ausprobieren wie Du den Rasierer nicht bewegen solltest.

Das wichtigste ist sich ein bisschen zu Konzentrieren. Ich rasiere mich häufig mit einem klassischen Rasiermesser. Nur wenn es mal schnell gehen muss nehme ich den Hobel.

Mit dem Hobel habe ich mich aber wohl schon häufiger geschnitten als mit dem Messer. Woran das wohl liegt.

Ein kleiner Schnitt beim Rasieren kann natürlich mal vorkommen, das sieht im ersten Moment spektakulärer aus als es ist. Gut ist es immer einen Alaun Block beim Rasierzeug zu haben. Damit lässt sich das Blut schnell stillen.

Schau dir auch die rasierten Männer in Deiner Umgebung an. Die meisten dürften weder als Nabengesicht noch völlig blutleer herumlaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man schneidet sich mit einem Rasierer fast gar nicht. Und wenn dann nur minimal. Pass auf das du nicht zu dolle aufdrückst. Dann sollte das kein Problem sein.

Aber du bist jetzt deutlich älter und in der Lage damit umzugehen

Womit ich selbst seinerzeit Gewöhnung erzielt habe:

Leg Dir den Rasierer mit der Klinge auf den Unterarm. Fahr ganz ohne Druck damit hin und her.

Wenn das gut klappt, analog an der Wange, eventuell auch Kinn, Hals. Ganz ohne Druck, bis Vertrauen aufgebaut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung