Angst vor dem Neuanfang?

9 Antworten

Moin, ich kenne jemanden der ist 24 (bald 25) und der wohnt noch bei seinen Eltern und teilt sich ein Zimmer. Die Person hat noch nie gearbeitet und hat auch keinen Abschluss. War mit 15 das letzte Mal in der Schule, seitdem ist die Person nur Zuhause und macht garnichts. Glaub mir, du bist Gold dagegen. Mach dir kein Stress.

Als ich mit 36 von Pflege/Altenpflege in die Heilerziehungspflege wechselte war das klar ne Umstellung wieder in der Schule zu sitzen, aber auch total befriedigend was Sinnvolles zu tun und zu lernen.

Du solltest einfach beim 2. Anlauf vorher genau wissen was du machen / werden willst.

Ich würde dir empfehlen, mit einem Berufsberater einzugrenzen was du werden willst und dann Praktika in Betrieben der Branche zu machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent, Dipl. Trainer of Trainers

Coconut133
Beitragsersteller

Hab schon angst wieder was falsches zu wählen

EmtBayern  27.06.2024, 07:37
@Coconut133

Drum ja der Berufsberater und die Praktika..... Damit du wirklich sicher bist

EmtBayern  27.06.2024, 07:52
@EmtBayern

Die Praktika sollst du vorher machen damit du dir sicher bist, das du auch wirklich das Studierst was du auch machen willst...

Coconut133
Beitragsersteller

Also zum berufsberater geh icht nicht mehr da kostet sehr viel und am schluss musst du selbst entscheiden die haben nur broschüren

EmtBayern  27.06.2024, 08:03
@Coconut133

Was ist das denn für eine Einstellung.....

Der Berufsberater ist nicht dazu da für dich zu entscheiden was du studieren willst

Der Berufsberater ist dazu da mit dir, dein Stärken und Schwächen zu analysieren und für welche Berufe bzw Studiengänge du geeignet bist

Coconut133
Beitragsersteller

Praktika will ich während des studiums den dann findet man schneller was. Bib jetzt viel am recherchieren

Coconut133
Beitragsersteller

Jap nur Geldmacherei es ist Abzocke

EmtBayern  27.06.2024, 11:38
@Coconut133

Erklärst du mir bitte wie es Geldmacherei und Abzocke sein kann wenn es kostenlos ist?

Bevor du unser aller Geld dafür verschwendest, dein Pseudo-Studieren zu unternehmen, lass es lieber, wenn es schon beim Studien- bzw Berufsberater scheitert. Evt. solltest du, eine deinen Fähigkeiten entsprechende Tätigkeit wählen statt Zeit fürs Studium zu verschwenden und einen Studienplatz zu blockieren.

Coconut133
Beitragsersteller

Solange ich meine Studiengebühren zahle, darf ich so viele Studienplätze blockieren, wie ich will😌

Coconut133
Beitragsersteller

Schau, ich lebe nicht in Deutschland. Bei uns kostet es ein Haufen Geld. Es ist nicht kostenlos sich beraten zu lassen, leider! Und alles was sie mit dir machen ist durch die Website der Uni zu scrollen und das kann ich auch selber machen. Sie werden dir die Entscheidung nicht abnhemen (was auch so sein sollte), sondern dich nur informieren und das kann ich auch selbst

Coconut133
Beitragsersteller

Da bin ich ganz deiner meinung: das sagte ich ja auch!

Was ist den mit Ingenieur im Baubereich, mit etwas Glück wird der eine oder andere Kurs anerkannt.

Coconut133
Beitragsersteller

Leider nicht man kann nichts übernehmen habe gefragz. Grösser könnte der Unterschied zwischen beiden gar nicht sein, obqohl man da snicht vermuten würde

Also ich habe 2016 mein Abi gemacht und erst 2021 eine Ausbildung angefangen (zwischendurch halt nur an verschiedenen Orten gearbeitet). Diese Ausbildung habe ich letzte Woche beendet. Ich bin 27. Also tiefenentspannt. Viele fangen erst Ende 40 an zu studieren, oder eine (weitere) Ausbildung zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
miss mir einen neuen Studiengang suchen.

Warum "musst" du? Wenn du nicht weißt, was du studieren willst, dann gibts immer noch die Möglichkeit eben NICHT zu studieren und stattdessen endlich auch mal Geld zu verdienen.

Coconut133
Beitragsersteller

Weil ich unbedingt studieren möchte deshalb!

EmtBayern  27.06.2024, 07:44

Wie wärs erstmal mit Bildung und Ausbildung bevor man "Geld verdienen geht" lieber Lynn?