Angst vor dem Motorrad wiedereinsteiger was tun?

13 Antworten

Such dir eine Fahrschule und vereinbare ein paar Fahrstunden, um wieder reinzukommen. Während der Fahrstunden wirst du feststellen, ob das mit dem Motorradfahren noch klappt oder nicht.

Es gibt spezielle Kurse für Wiedereinsteiger vom ADAC oder auch andere Verkehrssicherheistraininge von z.B. der BIKER AKADEMIE. Kann die nur empfehlen

Ja ich weiß: wir Männer und insbesondere wir Biker sind tough und wollen auf den Bock. (sry für die Klischees )

Trotzdem mein Rat: such dir psychologische Hilfe.

Mit Schlafstörungen, Angst und Filmen im Kopf ist nicht gut biken.

Hört sich für mich an wie eine Posttraumatische Belastungsstörung.

Lass das abklären.

hatte vor 4 jahren auch n motorradunfall. hab mir ausm krankenhaus direkt neue ausrüstung bestellt ohne groß drüber nach zu denken. doch 6 monate später als die saison wieder losging hatte ich ganz schön bammel. wollt meine gerichtete maschine holen und hab sogar min kumpel vereinbart dass er - falls ich nimmer kann, zu mir fährt und mein moped dann heim bringt (und ich mit seinem auto). hab damit gerechnet alle 10 min pause machen zu müssen usw.

und was war? nach 2 min war alles wie früher. bin die strecke von 1:30h komplett ohne pause gefahren. war herrlich.

ich würd ggf. auch erstmal ne probefahrt machen. entweder mitn bike von nem kumpel oder halt wirklich mit deinem zukünftigen. schauen wie sichs anfühlt. wennst auch aufm bike total unsicher bist - dann vielleicht doch sein lassen. wenn die freude von früher da is, steht nichts mehr im weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich würde es nicht tun.. du wirst damit nicht glücklich