Angst vor dem Gitarrenstimmen?

4 Antworten

Nicht machen lassen - mitmachen.

Einer stimmt die erste Saite und zweite Saite und verstimmt letztere wieder ein wenig. Und Du stimmst die zweite Saite nach. So weißt Du, dass Du nicht sehr weit drehen musst und die Saite nicht reißen kann. Aber dennoch bekommst Du ein Gefühl dafür, in welchem Bereich Du Dich bewegen kannst, bis die Tonlage stimmt.

Naja ich bin bassist und hab das problem mit dem reißen der Saiten nicht😅.

Aber vielleicht hilft es wenn du dir irgendwie schitzausrüstung anziehst. ( helm brille handschuhe jacke usw.) Dann kannst du dir nicht weh tun wenn eine Saite reißt. Obwohl es dich sowiso nicht erwischen wird da das eigentlich nicht geht.
Tut mir leid falls ich deine frage falsch verstanden habe.

Woher ich das weiß:Hobby

Hast du ein Stimmgerät, mit der du dich dem richtigen Ton allmählich annähern kannst? Dann neigt man nicht dazu zu überdrehen.

LiLaLeya
Beitragsersteller

Ja hab ich. Allerdings kommt dieses knacken ja auch beim annähern des richtigen Tons. Und allein das ist schon gruselig.

Ja, ist mir auch schon passiert, daß mir beim Stimmen eine Saite um die Ohren geflogen ist. 😁

Normalerweise passiert da aber nix. Mach nur👍

LiLaLeya
Beitragsersteller

Ja irgendwie macht das meine Angst nicht weg. 🫥