Angst vor dem Fahrstuhl fahren was Tun?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lunatc

weil ich angst habe das der Fahrstuhl stehen bleibt...

Das kann natürlich immer mal passieren. Jeder Aufzug hat einen Notruftaster und nach spätestens 30 Minuten sollte deine Befreiung durchgeführt werden.

...der Fahrstuhl runter fällt ja ich weiß das es Notbremsen gibt aber was wenn die versagen...

Runterfallen kann ein Aufzug nicht, weil die Kabine mit den Tragseilen verbunden ist. Die Fangvorrichtung spricht bei Übergeschwindigkeit an und wird mindestens 1 mal pro Jahr überprüft.

...das dieser hoch rast oder das die Bremsen Kaputt sind

Die Bremsen und die Haltekraft werden auch ständig überprüft.

Sicherlich lässt sich nie eine Fehlfunktion ausschließen, aber Aufzüge gehören zu den sichersten Transportmitteln.

Deine Ängste sind völlig unbegründet.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

mach eine Verhaltenstherapie, dann sollte das bald geschafft sein.

Entweder behandelst Du Deine Phobie mit Hilfe von Psychologen oder Du läufst die Treppen hoch und runter.

Die Anzahl der tötlichen Unfälle mit Aufzügen tendiert in Deutschland gegen Null. Die Angst vor Aufzügen ist also unbegründet.

Allerdings ... Solch unbegründete Ängste tauchen oft als eine Art Nebenerscheinung zu einer anderen, der wesentlichen Angststörung auf. Gibt es etwas anderes, was dir Leidensdruck verursacht? Wenn ja, sprich mit deinem Arzt des Vertrauens darüber.

Meine Mutter hat auch sehr angst wenn sje mit einem Fahrstuhl fährt. Wenn es dir wirklich sehr angst macht steig dann die Treppe :). Jeder hat Ängste. Falls du im Fahrstuhl sehr angst hast sehr wichtig ist sei nicht panisch macht alles viel schlimmer. Falls er stecken bleibt leg dich mit deinem Bauch am boden oder drück den roten knopf. Ich hoffe ich konnte die helfen. :)